Kommunikation

Hörstoff rund um das Thema Kommunikation und Kommunikationsmanagement: Corporate Communications, Social Media, Konzepte, Best Practices, Medien und mehr …

Dieter Brockmeyer

Kommunikationsmanagement – Social Media für Unternehmen – was ändert sich (über)morgen?

Welche Social Media-Netzwerke erfahrungsgemäß für Firmenzwecke geeignet sind Hallo liebe Hörer, Facebook, Xing und Co und Weiterentwicklungen wie Corporate-Twitter und Corporate-XING werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Ist das so? Der SID/FIT Social Media Report gibt einige Antworten dazu. Vorgestellt […]

Salima Douven

Kommunikation: Wahlverwandtschaften

Einen vertrauten „Wahlverwandten“ finden Hallo liebe Hörer, Freunde finden und dabei vielleicht auf Wahlverwandtschaften treffen, das ist das Ziel des Vereins Wahlverwandtschaften e.V., Alleinleben und die damit verbundene Einsamkeit sind heute ein Massenphänomen, die traditionelle Familie als Rückzugsort, der Geborgenheit […]

Claudia Duval

Claudia Duval – Social Media in der Unternehmenskommunikation

Hallo liebe Hörer, als „individualisiertes Massenmedium“ (so Otto-Kommunikationschef Thomas Voigt) wird das Internet künftig eine dominierende Rolle in der professionellen Kommunikation spielen: Es wird mehr Dialog mit Kunden und Stakeholdern geben müssen, weniger Kontrolle über Kernbotschaften und Reputation geben können […]

Christina Afting

Kommunikationsmanagement – Crossmedia bei Axel Springer

Zum Thema Crossmedia mit Frau Dr. Christina Afting, Leiterin Interne Kommunikation bei Axel Springer Hallo liebe Hörer, Wenn die Informationen von draußen und drinnen in gleicher Geschwindigkeit die Mitarbeiter erreichen, dann sind wir am Puls der Information, dann sind wir […]

Henning Meyer

Kommunikationsmanagement: Marken-Management

Kommunikationsmanagement – Ursache-Wirkungs-Prinzip der Markenführung Hallo liebe Hörer, weshalb erobern einige Unternehmen mit ihren Marken die Welt im Sturm, während andere, die scheinbar dieselben Anstrengungen unternehmen, auf der Stelle treten? Eine Frage, der im Kommunikationsmanagement eine entscheidende Bedeutung zukommt. Für Henning […]