Interne Kommunikation

Hörstoff rund um das Thema Interne Kommunikation: Konzepte, Best Practice Beispiele, Social Media, Medien und mehr

Trends in der internen Kommunikation | Im Talk mit Gerhard Vilsmeier

Trends in der internen Kommunikation | Im Talk mit Gerhard Vilsmeier

Hallo liebe Hörer, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kapital eines Unternehmens sind, hat sich herum gesprochen. Umso erstaunlicher, dass in deutschen Unternehmen gerade die interne Kommunikation oft stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann eine professionelle interne Kommunikation nicht nur Wohlfühlfaktoren, also […]

inkom GrandPrix 2015 | Interne Kommunikation

inkom GrandPrix 2015 | Interne Kommunikation

  Hallo liebe Hörer, der inkom GrandPrix ist eine renommierte Auszeichnung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) für den innovativen Einsatz von Instrumenten der internen Kommunikation. Mitarbeiter-Zeitungen und -Magazine als Print- und Onlineausgaben sind nach wie vor wichtige Instrumente für die […]

Interne Kommunikation | Einfach texten

Interne Kommunikation | Einfach texten

Interne Kommunikation | Mediengerechte Texte Hallo liebe Hörer, die Kunst aus trockenen Inhalten spannende Texte zu machen beherrscht sie professionell. Susanne Westphal (suewest communications) gibt dieses Wissen aber auch weiter: „Überzeugen Sie Ihren Leser in den ersten beiden Zeilen – […]

Interne Kommunikation | Instrumente im Fokus: Der Daimler CIO Blog

Interne Kommunikation | Instrumente im Fokus: Der Daimler CIO Blog

Hallo liebe Hörer, auf dem Daimler CIO Blog geht es im Wesentlichen um aktuelle IT- Themen innerhalb des Unternehmens oder um Herausforderungen, die die IT- und Automobilbranche bewegen. Darunter sind Einsatzmöglichkeiten von Smartphones und Apps im Business oder Internet im […]

Kommunikationsmanagement | Enterprise 2.0

Kommunikationsmanagement | Enterprise 2.0

Jürgen Mirbach zu Social Media in der Internen Kommunikatoin Hallo liebe Hörer, heutige Technologien ermöglichen einen völlig neuen Aufbau der Internen Kommunikation im Enterprise 2.0. Doch eben der Einsatz dieser Kommunikationstechnologien im Intranet stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. MRadio […]

Aufbau neuer Verhaltensroutinen | Change Management

Aufbau neuer Verhaltensroutinen | Change Management

Hallo liebe Hörer, das erklärte Ziel vieler Unternehmen ist die kontinuierliche Verbesserung von Strukturen und Prozessen in der gesamten Organisation. Dies soll unter aktiver Beteiligung aller Führungskräfte und Mitarbeiter geschehen. Steven Spear und H. Kent Bowen haben dargelegt, dass Toyotas Erfolge […]

Hallo liebe Hörer,

Lässt sich Reputation überhaupt steuern und wenn ja, wie? Ich spreche zum Thema Reputationsmanagement mit Ralf Langen, Vorstandsmitglied des European Center for Reputation Studies und erfahrener Change-Berater bei PLEON.


Analysis of the top communications events and topics in October 2008

Reputation als Steuerungs- und Orientierungsgröße in der Internen Kommunikation lautet auch der aktuelle Beitrag von Ralf Langen und Robert Wreschniok (beide PLEON) im jüngst erschienenen Buch "Instrumente und Techniken der Internen Kommunikation" (Hrsg.: Lars Dörfel). Hier zeigen die beiden Autoren am Fallbeispiel, wie die Reputation zentraler Führungskräfte sinnvoll für die Interne Kommunikation aufzubauen und zu nutzen ist.



Im Interview (2 Teile, hier Teil 2) spricht Ralf Langen auch über seine Bindung an das Thema Thema Reputation.

Management für die Ohren: Hören Sie selbst.

Ulrich Erik Hinsen

Interne Kommunikation – Reputationsmanagement

Lässt sich Reputation überhaupt steuern und wenn ja, wie? Hallo liebe Hörer, Ich spreche zum Thema Reputationsmanagement mit Ralf Langen, Vorstandsmitglied des European Center for Reputation Studies und erfahrener Change-Berater … Reputation als Steuerungs- und Orientierungsgröße in der Internen Kommunikation […]

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On Youtube