Print Shortlink

Trends in der internen Kommunikation | Im Talk mit Gerhard Vilsmeier

Bildschirmfoto 2015-09-01 um 16.58.53Hallo liebe Hörer, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Kapital eines Unternehmens sind, hat sich herum gesprochen. Umso erstaunlicher, dass in deutschen Unternehmen gerade die interne Kommunikation oft stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann eine professionelle interne Kommunikation nicht nur Wohlfühlfaktoren, also Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation, sondern auch betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie Umsatzwachstum und Ertrag positiv beeinflussen. Schon 2005 konnte in einer Benchmarkstudie der University of Applied Sciences in Mainz unter 62 Banken ein klarer Wertschöpfungsbeitrag belegt werden, wenn klar und berechenbar kommuniziert wurde. Und ein Effekt der internen Kommunikation wurde auch deutlich: „Wer an der Mitarbeiterkommunikation spart, läuft Gefahr, dass er zunächst nicht in der Belegschaft und am Ende auch von den Kunden nicht mehr verstanden wird“, warnte damals Prof. Dr. Lothar Rolke, der gemeinsam mit Florian Koss Autor der Studie war.

Am Rande der Preisverleihung des inkom Grand Prix, einer wichtigen Branchenauszeichnung für die interne Kommunikation, haben wir mit Dr. Gerhard Vilsmeier über Trends in der Internen Kommunikation gesprochen. Er ist Vorsitzender der inkom-Jury und Vorstandsmitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft. Vilsmeier sagt: „Interne Kommunikation gilt als Grundbaustein der Gesamtkommunikation“. Doch auch er beobachtet, dass interne Kommunikatoren oft erst gefragt ist, wenn Probleme bereits entstanden sind. Wir haben nachgefragt, wie eine gute interne Kommunikation aussehen sollte, ob das Mitarbeitermagazin noch das Leitmedium ist und ob der erfahrene Experte Vislmeier uns ein paar Tipps geben kann.

Das Interview führte Vladyslav Symonenko, Student der Kommunikationswissenschaften in Jena und derzeit im Praktikum bei eckpunkte Kommunikation/Management-Radio.

Weitere Informationen:

Zum Inkom-GrandPrix
http://www.inkom-grandprix.de/
Zur Deutschen Public Relations Gesellschaft
www.dprg.de
Zum Arbeitskreis interne Kommunikation der DPRG
http://www.dprg.de/Profile/Interne-Kommunikation/6

Wolfgang A. Eck | ManagementRadio