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Aufbau neuer Verhaltensroutinen | Change Management

Hallo liebe Hörer,

Bettina Sauer

Bettina Sauer

das erklärte Ziel vieler Unternehmen ist die kontinuierliche Verbesserung von Strukturen und Prozessen in der gesamten Organisation. Dies soll unter aktiver Beteiligung aller Führungskräfte und Mitarbeiter geschehen. Steven Spear und H. Kent Bowen haben dargelegt, dass Toyotas Erfolge in erster Linie auf kontinuierliche Verbesserung durch Experimente zurückzuführen sind. Dies widerspricht der in Europa häufig vorherrschenden Ansicht, dass diese Erfolge vorrangig auf den rigorosen Einsatz bestimmter Werkzeuge und Praktiken zurückzuführen seien. Die beiden Forscher fordern, dass alle Verbesserungsmaßnahmen in Einklang mit einer wissenschaftlichen Methode sein sollen. Sie empfehlen, dass der Verbesserungsprozess unter Anleitung eines Lehrers, der selbst auf der niedrigst möglichen Organisationsebene angesiedelt sein sollte, durchgeführt wird.

Wie eine solche Anleitung funktionieren kann, wurde zuerst von Mike Rother analysiert und beschrieben. Die einzusetzende Technik bezeichnet er als Verbesserungs- und Coaching-Kata. Bei den beiden Katas geht es nicht darum, zu erfahren, welche Lösungen es für welches Problem geben könne (z.B. mangelnde Sauberkeit und Ordnung  erfordert 5S, Montage verlangt nach Kanban etc.). Im Vordergrund steht der Aufbau einer neuen Verhaltensroutine, die es den Mitarbeitern ermöglicht, selbst passende Lösungen zu entwickeln. Die Kirson GmbH beschäftigt sich seit nunmehr drei Jahren mit der Einführung der beiden von Mike Rother entdeckten Toyota-Katas. ManagementRadio sprach zum Thema mit Bettina Sauer …

Bettina Sauer arbeitet seit 2002 bei der Kirson GmbH. Sie absolvierte berufsbegleitende Studien zum Betriebswirt (VWA) und zum Bachelor of Business Administration und leitet seit 2007 die Lean-Management-Abteilung der Kirson GmbH.  Auf verschiedenen Lean-Veranstaltungen (u.a. Kata-Praktikertag 2011, Production Systems 2012) stellte sie gemeinsam mit Jörg Göhl die Umsetzung der Verbesserungs- und Coaching-Kata nach Rother bei der Kirson GmbH, die Kirson-Kata-Kultur, vor.

 

Ulrich Hinsen | ManagementRadio