Print Shortlink

Kommunikationsmanagement – Social Media für Unternehmen – was ändert sich (über)morgen?

Welche Social Media-Netzwerke erfahrungsgemäß für Firmenzwecke geeignet sind

Social Media für Unternehmen - Dieter Brockmeyer

Dieter Brockmeyer

Hallo liebe Hörer,

Facebook, Xing und Co und Weiterentwicklungen wie Corporate-Twitter und Corporate-XING werden für den Unternehmenserfolg immer wichtiger. Ist das so? Der SID/FIT Social Media Report gibt einige Antworten dazu. Vorgestellt wird er auf dem Frühstückstreffen des Executive Club Social Media, einer gemeinsamen Veranstaltung der Software Initiative Deutschland e.V., dem Frauenhofer Institut FIT, der Hochschule Boll-Rhein-Sieg und der IHK Frankfurt.

Aus der Studie geht auch hervor, welche Netzwerke erfahrungsgemäß für Firmenzwecke geeignet sind und welche Maßnahmen sich auf den Gebieten Marketing, Vertrieb, Personalwesen und Einkauf sich am besten bewährt haben.

SID_Logo klein

„Im Moment ist es für Unternehmen immens wichtig sich über die Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren, will es nicht in die Gefahr eklatanter Wettbewerbsnachteile laufen“, sagt der Frankfurter Medienexperte und Publizist Dieter Brockmeyer, der durch die Veranstaltung führen wird. „Heute wird vieles was in den Umgangsmedien passiert als Hype wahrgenommen und sicher wird nicht alles, was heute diskutiert wird in der Gesellschaft oder im Unternehmensalltag übernommen.

Allerdings sind die Auswirkungen dieser Plattformen schon heute enorm und beeinflussen unser Leben umfassend. Und das alles geschieht in einer rasenden Geschwindigkeit. Facebook hat gerade einmal ein Jahr gebraucht um 200 Millionen Nutzer zu erreichen, das gute alte Dampfradio brauchte noch 38 Jahre um auf 5 Millionen Hörer zu kommen.“ Aber hören Sie selbst.

Weiterführende Informationen und Anmeldungen zur Veranstaltung des SID/FIT Executive Club Social Media am Freitag, dem 4. Februar ab 9 Uhr 30 in Frankfurt

Wolfgang A. Eck