Print Shortlink

Mediation im Beteiligungsgeschäft | Nichts für Weicheier

Dr Michael TiggesHallo liebe Hörer, meist sind es Kleinigkeiten, an denen sich Konflikte entzünden und aus denen ganz schnell handfeste und schließlich völlig verfahrene Streitsituation entstehen. Als Außenstehender fragt man sich regelmäßig, warum in aller Welt hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, wo doch allzu oft die Lösung unmittelbar auf der Hand liegt. Das Problem ist allerdings, dass die Konfliktparteien in so einem Moment längst zugemacht haben und es ihnen gar nicht mehr um die Sache, sondern um Befindlichkeiten geht. Vermeintliche Sachargumente werden in Konfliktsituationen insofern nur dafür bemüht, Positionen zu manifestieren, nicht aber um wirkliche Lösungen zu erarbeiten. Genau hier setzt Mediation an.

Im Beteiligungsgeschäft freilich gilt für Mediation: Nichts für Weicheier.
ManagementRadio sprach über das Vermittlungsverfahren Mediation im mitunter rauhen Markt der Beteiligungen mit einem Experten, Dr. Michael Tigges
Weitere Informationen: Tigges-Mediation.de | Tigges-Info.de
Ulrich Hinsen | ManagementRadio