logo

Suche

  • ManagementRadio
  • Über MRadio
    • Medienpartnerschaft
    • MRadio/Social Media
  • Management-Reader
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
    • Rechtshinweise
Browsing: / Home / Change Management – Führungskommunikation
Print Email Shortlink

Change Management – Führungskommunikation

By Ulrich Hinsen on 14. Mai 2009 in Lean Management

Von der heutigen Führungskraft verlangen Mitarbeiter plausible Erklärungen

Hallo liebe Hörer,

neu aufgesetzte und in kurzen Abständen aufeinander folgende Change-Prozesse bestimmen inzwischen den Unternehmens- und Führungsalltag. Change Management ist gefragt wie nie zuvor. Der Führungskommunikation kommt dabei eine Schlüsselrolle zu: Gewinnung von Akzeptanz für die Veränderungen. „Die gegenwärtigen Krisen beschleunigen den Wandel. Zusammenlegungen von Einheiten, damit verbundene betriebsbedingte Umzüge, die Trennung von Mitarbeitern, Umstrukturierungen mit neuen Aufgabenfeldern usw. verlangen von Führungskräften eine zielorientierte und emphatische Kommunikation der Veränderungen. Für viele ein Balanceakt, da sie selber ja oft Betroffene der Veränderungen sind. Die Flucht auf das Feld „Authentisch kommunizieren“ endet dabei häufig auf dem Acker des Reputationsverlustes . Ungeschliffen ist nicht authentisch.

So Ulrich E. Hinsen in seiner Einleitung zum Buch.

FK_345x88Der Berater weiter: „Der Bedeutungszuwachs von Change Management und Führungskommunikation über die letzten Jahre hat in der Bewältigung von Change eine ihrer wesentlichen Quellen. Mit Konzept und Professionalisierung begegnen die Verantwortlichen im Change Management diesen Anforderungen. Aufbau und Entwicklung einer in die Interne Kommunikation integrierten Führungskommunikation hinken dem hinterher. Von der heutigen Führungskraft verlangen Mitarbeiter plausible Erklärungen, warum trotz 15%tigem EBIT Kurzarbeit angewiesen wird, wieso eine doch eigentlich kostenintensive Standortverlagerung rentabel ist oder weshalb eine Trennung von Anlagenmanagement und Betrieb, die doch zusätzliche Schnittstellen provoziert, organisational Sinn macht. Von der heutigen Führungskraft verlangen Mitarbeiter plausible Erklärungen, die weit über die auftragsbezogene Zusammenarbeit hinausgehen …“

Führungskommunikation. Dialoge.
Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Prismus Communications
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3940543055
ISBN-13: 978-3940543059

Ulrich E. Hinsen

Copyright: Management-Radio
Führung
  • Related Stories
  • Most Popular
  • Fotografische Handschriften | Thomas Block-Deponte
  • Fotografische Handschriften | BlickTiefe
  • Der Nachtschleicher | Im Talk mit dem Fotografen Thomas Block-Deponte
  • Bereit für den Augenblick | Im Talk mit dem Düsseldorfer FotoGrafen Jürgen M. Wogirz
  • ManagementStudio | Transfer
  • ManagementStudio | Gegen die Langweile
  • Geschützt: Gute Besserung | Für Michaela Trenkenschuh ;-)
  • Geschützt: Recruiting im Mittelstand | Best Practice aus dem Norden
  • Diese Woche | Sendepause
  • Controlling für Veränderungen
  • management news – Tempolimit
  • Wissenswertes Wissen
← Previous Next →

MRadio-Kanäle/Channels

  • ManagementStudio
    RSS
  • Management News
    RSS
  • Finance
    RSS
  • Strategic Management
    RSS
  • Kommunikation
    RSS
  • Managerie
    RSS

MRadio – Schlagworte:

Bücher Change Change Management China Coaching Employer Branding financial systems Fotografie Führung Führungskräfteentwicklung Interne Kommunikation Invest Karriere Kommunikation Krise Krisenkommunikation Leadership Branding Management Manager Markenführung Modellierung Outplacement Private Equity Forum NRW Reputation Retention Roland Berger Social Media starke Frauen Strategie think:act Trends Unternehmenskultur Vertrieb Wachstumsfinanzierung Weiterbildung

MRadio - fachlich unterstützt durch:

Roland Berger - Think Act
20150925_Berger-Slideshow-01
synapsensprung
SynapsenSprung
ManagementRadio
ManagementRadio
ManagementRadio
Coaching4Change
coaching4change2015
private-equity-forum-nrw
private-equity-forum-nrw
Private Equity Forum NRW
GoldenGap
GoldenGap
42Medien
42-Medien
http://42medien.de/
Learning Factory
LeanBase
EULES
EULES
EULES - European Leadership School
Frank Dunker
Frank_Dunker-Logo
Frank Dunker
DDIM
DDIM
plan37 - Managementberatung Berlin
plan37
plan37 Managementberatung Berlin
SCM
SCM
SCM - School for Management and Communications
mmct-Banner
mmct-Banner
MMCT
  • Lean Management
  • Strategic Management
  • Kommunikation
  • Management News
  • Management News
  • ManagementStudio
  • ManagementImpulse
  • Interne Kommunikation
  • Finance
  • Karriere Management
  • Finanzmanagement
  • Führungskommunikation
  • AudioLetter – Der Newsletter von MRadio

Copyright © 2025 Management Radio. Powered by plan37 GmbH Berlin