Print Shortlink

Interne Kommunikation | Restrukturierungen kommunizieren, Social Media nutzen

Heiner Reiners - Interne Kommunikation

Heiner Reiners

Begleitung von Restrukturierungen und Sanierungen durch Interne Kommunikation

Hallo liebe Hörer!

Wenn Unternehmen restrukturieren, herrscht Ausnahmezustand. Insbesondere der Kommunikationsbedarf steigt schlagartig an. Das Herausfordernde daran: Wenn ein Konzernumbau oder ein Sparprogramm angekündigt wird, sind die Konsequenzen längst nicht definitiv. Meist muss noch verhandelt werden, oft monatelang. Die Interne Kommunikation kann deshalb vieles nur ankündigen, während die Mitarbeiter möglichst schnell wissen wollen, wie es weitergeht. Ist also ein Unternehmen gerade dann, wenn Kommunikation und Information am nötigsten wäre, zum Schweigen verurteilt?

„Nein“, sagt Heiner Reiners. Und er ist außerdem davon überzeugt, dass Social Media einen wichtigen Beitrag leisten können, sprechfähig zu bleiben, wenn alles in Frage steht.

ManagementRadio sprach mit dem für die Begleitung von Restrukturierungen und Sanierungen zuständigen Managing Partner von Deekeling Arndt Advisors.

Weiterführende Informationen: Restrukturierung und Financial Affairs

Ulrich Hinsen | ManagementRadio