logo

Suche

  • ManagementRadio
  • Über MRadio
    • Medienpartnerschaft
    • MRadio/Social Media
  • Management-Reader
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
    • Rechtshinweise
Browsing: / Home / Management News – Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
Print Email Shortlink

Management News – Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

By Ulrich Hinsen on 15. Juli 2009 in Management News

Studie „Marketing und Vertrieb – „Miteinander oder nebeneinander?“ – Management-News

Management News - Marketing - VertriebHallo liebe Hörer,

Marketing- und Vertriebsbereiche arbeiten zu häufig nebeneinander und zu selten miteinander. Dies ist die wesentliche Erkenntnis aus einer aktuellen Studie zu Schnittstellen zwischen Marketing und Vertrieb, die von der Mandat Managementberatung GmbH, Dortmund, durchgeführt wurde. „Mehr als die Hälfte der von uns befragten Unternehmen stellen fest, dass ihr Vertrieb keine Informationen zu absatzmarktbezogenen Unternehmenszielen durch den Marketingbereich erhält“, weist Dr. Guido Quelle, geschäftsführender Gesellschafter von Mandat auf eines der Ergebnisse aus der Studie hin. Auch über die Ziele neuer Produkte oder die beabsichtigten Wirkungen von Kommunikationsmaßnahmen und Verkaufspreisen auf die Positionierung des Unternehmens bleibe der Vertrieb häufig im Unklaren.

„Dies ist ein klares Führungsdefizit“, betont Quelle. „Um am Markt schlagkräftig zu sein, müssen der Vertriebsbereich und der Marketingbereich heute noch enger zusammenarbeiten als früher.“ Feststellbar sei aber, dass zwar miteinander gesprochen werde und dass zahlreiche Informationen ausgetauscht würden, wirklich wichtige Informationen für die Verzahnung der Maßnahmen der Bereiche Marketing und Vertrieb vielfach aber fehlten.

Marketingbereich vermittelt Anforderungen an die vertriebliche Umsetzung oft nicht klar genug

„Wenn mehr als die Hälfte der Unternehmen angeben, dass ihr Marketingbereich bei der Einführung eines neuen Produktes die Anforderungen an die vertriebliche Umsetzung nicht klar vermittelt, spiegelt dies exakt unsere Erfahrung in vielen Beratungsprojekten wider”, weiß Mandat-Berater Martin Gierse, der die Studie als Projektleiter durchgeführt hat. Die Mandat-Berater bedauern insbesondere, dass in etwa der Hälfte der Unternehmen kein regelhafter Austausch zwischen Vertrieb und Marketing über die Erfolge und Engpässe in der Umsetzung des Marketing-Mixes, durch den Vertrieb stattfindet. „Auf diese Weise vergeben Unternehmen Chancen, zu lernen”, resümiert Quelle, „dabei ist es relativ einfach, dieses Potenzial zu heben.“

Es mangele dabei nicht an Meetings, sondern an der Struktur des Austauschs der Abteilungen untereinander. Dieses Defizit könne nur durch Führung behoben werden, stellen die Berater fest. Nach Erfahrung von Mandat könne ein Drittel der Meetings zwischen Marketing und Vertrieb ohne negative Auswirkung gestrichen werden. Es sei dann dafür Sorge zu tragen, dass die verbleibenden Meetings eine bessere informatorische Austauschstruktur erhielten. „Mit dem oberflächlichen Austausch ist es nicht getan und Bereichsegoismen haben im Sinne einer marktbezogenen Arbeitsteilung keinen Platz“, so Quelle.

Die Studie „Marketing und Vertrieb – Miteinander oder nebeneinander?“ umfasst 48 Seiten und enthält neben den kommentierten Ergebnissen auch Experteninterviews, so z. B. mit Bernd M. Michael. Erhältlich ist die Studie bei der Mandat Managementberatung GmbH (www.mandat.de) für 149 Euro zzgl. MwSt. Als Global 200-Protector der Umweltstiftung WWF Deutschland spendet Mandat die Hälfte des Erlöses für besonders schutzwürdige Lebensräume der Erde.

Copyright: Management-Radio
MarkenführungMarketingVertrieb
  • Related Stories
  • Most Popular
  • Fotografische Handschriften | Thomas Block-Deponte
  • Fotografische Handschriften | BlickTiefe
  • Der Nachtschleicher | Im Talk mit dem Fotografen Thomas Block-Deponte
  • Bereit für den Augenblick | Im Talk mit dem Düsseldorfer FotoGrafen Jürgen M. Wogirz
  • ManagementStudio | Transfer
  • ManagementStudio | Gegen die Langweile
  • Geschützt: Gute Besserung | Für Michaela Trenkenschuh ;-)
  • Geschützt: Recruiting im Mittelstand | Best Practice aus dem Norden
  • Diese Woche | Sendepause
  • Controlling für Veränderungen
  • management news – Tempolimit
  • Wissenswertes Wissen
← Previous Next →

MRadio-Kanäle/Channels

  • ManagementStudio
    RSS
  • Management News
    RSS
  • Finance
    RSS
  • Strategic Management
    RSS
  • Kommunikation
    RSS
  • Managerie
    RSS

MRadio – Schlagworte:

Bücher Change Change Management China Coaching Employer Branding financial systems Fotografie Führung Führungskräfteentwicklung Interne Kommunikation Invest Karriere Kommunikation Krise Krisenkommunikation Leadership Branding Management Manager Markenführung Modellierung Outplacement Private Equity Forum NRW Reputation Retention Roland Berger Social Media starke Frauen Strategie think:act Trends Unternehmenskultur Vertrieb Wachstumsfinanzierung Weiterbildung

MRadio - fachlich unterstützt durch:

Roland Berger - Think Act
20150925_Berger-Slideshow-01
synapsensprung
SynapsenSprung
ManagementRadio
ManagementRadio
ManagementRadio
Coaching4Change
coaching4change2015
private-equity-forum-nrw
private-equity-forum-nrw
Private Equity Forum NRW
GoldenGap
GoldenGap
42Medien
42-Medien
http://42medien.de/
Learning Factory
LeanBase
EULES
EULES
EULES - European Leadership School
Frank Dunker
Frank_Dunker-Logo
Frank Dunker
DDIM
DDIM
plan37 - Managementberatung Berlin
plan37
plan37 Managementberatung Berlin
SCM
SCM
SCM - School for Management and Communications
mmct-Banner
mmct-Banner
MMCT
  • Lean Management
  • Strategic Management
  • Kommunikation
  • Management News
  • Management News
  • ManagementStudio
  • ManagementImpulse
  • Interne Kommunikation
  • Finance
  • Karriere Management
  • Finanzmanagement
  • Führungskommunikation
  • AudioLetter – Der Newsletter von MRadio

Copyright © 2025 Management Radio. Powered by plan37 GmbH Berlin