logo

Suche

  • ManagementRadio
  • Über MRadio
    • Medienpartnerschaft
    • MRadio/Social Media
  • Management-Reader
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
    • Rechtshinweise
Browsing: / Home / Change Management – Change Modeler
Print Email Shortlink

Change Management – Change Modeler

By Ulrich Hinsen on 12. Juni 2009 in Lean Management

Mit dem Change Modeler Veränderungshebel identifizieren und Change-Prozesse steuern …

Die Frage nach Erfolgsfaktoren in Change Prozessen hat angesichts vieler mißglückter Transformationen und begrenzter Mittel nach wie vor Konjunktur. Dementsprechend liegen aktuell eine Vielzahl von Theorien, Modellen, empirischen Studien und Konzepten vor, die sowohl ökonomische/marktstrategische als auch weiche Faktoren berücksichtigen. Deutlich wird aber auch dabei, dass bei Praktikern häufig ein subjektiv plausibles und meist relativ einfaches Verständnis bezüglich relevanter Ursachen für Erfolge und Mißerfolge von Change vorliegt bzw. gefordert wird.

Der Change-Modeler von VÄXAKON

Der Change-Modeler von VÄXAKON

Methodenkritisch betrachtet lassen sich die Ergebnisse von Veränderungen jedoch kaum eindeutig auf bestimmte einzelne Faktoren zurückführen. Dabei liegt die Schwierigkeit in der Individualität und Komplexität von Veränderungsprozessen. Im Zentrum der wissenschaftlichen Forschung steht hingegen häufig die differenzierte Betrachtung eines Einflussfaktors – wie beispielsweise des Einflusses der Führung. Dies steht jedoch, im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Ergebnisse, in der Regel den Erwartungen der Praktiker nach einer übergreifenden und leicht handhabbaren Handlungsanleitung gegenüber.

Die Beratergruppe VÄXAKON hat mit dem CHANGE MODELER ein Template entwickelt, das auf die bekannten Erfolgsfaktoren (KOTTER 1995, DOPPLER & LAUTERBURG 2002, CAPGEMINI 2008, ILOI-Studie 1997 u.a.) zurückgreift. In unternehmensspezifischer Modellierungsarbeit werden mit dem Kunden (Change Modeler als Moderationswerkzeug) oder für den Kunden (Change Modeler als Expertenwerkzeug) die 12 wichtigsten Erfolgsfaktoren mit a. dem Phasenverlauf (Planung/Konzept und Analyse; Implementierung; Stabilisierung) und b. mit den psychologischen Akzeptanzkriterien (Sinn, Transparenz und Vorhersehbarkeit, Beeinflussbarkeit und Kontrolle; Wahrnehmung der Zielklarheit; Gerechtigkeit und Fairness; Wahrnehmung des Nutzens der Veränderung; Vertrauen) in ihren Ursache-Wirkungsverhältnissen aufgenommen. Betrachtet werden dabei Richtung, Intensität, zeitliche Verzögerungen und die Wirkung (verstärkend/vermindernd).

Auf Basis der Change-Daten des Unternehmens (Qualitativ oder quantitativ) werden über die Modellierungsarbeit mit dem Change Modeler so Feedbackschleifen erkennbar. Die hier vorfindbaren Faktoren werden auch als Hebel der Veränderung bezeichnet, Ansatzpunkte, um mit geringstem Aufwand die größten Veränderungen zur Akzeptanz und Umsetzung zu führen. VÄXAKON setzt den CHANGE MODELER neben dem hier beschriebenen diagnostischen/projektlanungsbezogenem Einsatz aber auch als Controllinginstrument in laufenden Veränderungen ein …

Weitere Informationen unter
Change Modeler

Ulrich Erik Hinsen

Copyright: Management-Radio
Modellierung
  • Related Stories
  • Most Popular
  • Fotografische Handschriften | Thomas Block-Deponte
  • Fotografische Handschriften | BlickTiefe
  • Der Nachtschleicher | Im Talk mit dem Fotografen Thomas Block-Deponte
  • Bereit für den Augenblick | Im Talk mit dem Düsseldorfer FotoGrafen Jürgen M. Wogirz
  • ManagementStudio | Transfer
  • ManagementStudio | Gegen die Langweile
  • Geschützt: Gute Besserung | Für Michaela Trenkenschuh ;-)
  • Geschützt: Recruiting im Mittelstand | Best Practice aus dem Norden
  • Diese Woche | Sendepause
  • Controlling für Veränderungen
  • management news – Tempolimit
  • Wissenswertes Wissen
← Previous Next →

MRadio-Kanäle/Channels

  • ManagementStudio
    RSS
  • Management News
    RSS
  • Finance
    RSS
  • Strategic Management
    RSS
  • Kommunikation
    RSS
  • Managerie
    RSS

MRadio – Schlagworte:

Bücher Change Change Management China Coaching Employer Branding financial systems Fotografie Führung Führungskräfteentwicklung Interne Kommunikation Invest Karriere Kommunikation Krise Krisenkommunikation Leadership Branding Management Manager Markenführung Modellierung Outplacement Private Equity Forum NRW Reputation Retention Roland Berger Social Media starke Frauen Strategie think:act Trends Unternehmenskultur Vertrieb Wachstumsfinanzierung Weiterbildung

MRadio - fachlich unterstützt durch:

Roland Berger - Think Act
20150925_Berger-Slideshow-01
synapsensprung
SynapsenSprung
ManagementRadio
ManagementRadio
ManagementRadio
Coaching4Change
coaching4change2015
private-equity-forum-nrw
private-equity-forum-nrw
Private Equity Forum NRW
GoldenGap
GoldenGap
42Medien
42-Medien
http://42medien.de/
Learning Factory
LeanBase
EULES
EULES
EULES - European Leadership School
Frank Dunker
Frank_Dunker-Logo
Frank Dunker
DDIM
DDIM
plan37 - Managementberatung Berlin
plan37
plan37 Managementberatung Berlin
SCM
SCM
SCM - School for Management and Communications
mmct-Banner
mmct-Banner
MMCT
  • Lean Management
  • Strategic Management
  • Kommunikation
  • Management News
  • Management News
  • ManagementStudio
  • ManagementImpulse
  • Interne Kommunikation
  • Finance
  • Karriere Management
  • Finanzmanagement
  • Führungskommunikation
  • AudioLetter – Der Newsletter von MRadio

Copyright © 2025 Management Radio. Powered by plan37 GmbH Berlin