logo

Suche

  • ManagementRadio
  • Über MRadio
    • Medienpartnerschaft
    • MRadio/Social Media
  • Management-Reader
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
    • Rechtshinweise
Browsing: / Home / Change Management – Durch den Change modeln …
Print Email Shortlink

Change Management – Durch den Change modeln …

By Ulrich Hinsen on 15. Februar 2010 in Lean Management

Der Change-Modeler von VÄXAKON Hallo liebe Hörer,

der Umgang mit Krisen, zumal der aktuellen in seiner Reichweite und Dimension, gehören nicht gerade zu den Selbststverständlichkeiten von Change Management. Derweil berichten aktuell Kunden über Auftragsrückgänge bis zu 60 %, andere sprechen immerhin noch von Größenordnungen von 20-30% Auftragseinbruch:

Spielt angesichts solcher Nöte – so fragen in diesen Tagen bekannte Change-Berater in den einschlägigen Foren – spielt angesichts solcher Nöte Change Management für Unternehmen überhaupt noch eine Rolle? Beherrschen nicht kurzfristige Handlungsweisen wie Ausgabenstopp (hier besonders bei Beratung, Fortbildung, Interner Kommunikation und Werbung), tägliche Planprüfungen und –anpassungen und Kurzarbeit für die Produktion das Feld?

In allen Gesprächen mit Top-Managern der letzten Tage und Wochen, die ich führen konnte, wird das eindeutig bejaht. Und? Es macht aus meiner Sicht auch Sinn. Kurzfristig Veränderungshebel anzusetzen, die auch kleine Wellen mitnehmen, kann den ein oder anderen Mitarbeiterarbeitsplatz retten.

Die Frage, der sich Management und Führungskräfte derzeit zurecht stellen, bleibt freilich bestehen: Mit welchen Veränderungsmaßnahmen erziele ich angesichts der Krise die größten Veränderungen. Wie rasch greifen diese Veränderungshebel? Wo laufen sie ins Leere?

Pauschale Beratungsansätze sind m.E. hier fehl am Platze. Eindeutig sind dagegen die Anforderungen:

  • Der krisengetriebene Veränderungssdruck (Zeit)
  • Die geforderte Entscheidungsgüte (Qualität)
  • Der notwendige Einbezug von Mitarbeitern und Betriebsrat in den Entscheidungsprozess (Akzeptanz)

Change Management in der Wirtschaftskrise bekommt damit ein für viele neues, derzeit eher fachberatungsorientiertes Design. Beraterinnen und Berater – fordert z.B. Dr. Michael Loebbert m.E. zurecht – sind jetzt gefragt, „auch Inhalte zur Verfügung zu stellen und aktiv einzubringen.“

Doch welche Inhalte helfen jetzt weiter? Aus unseren aktuellen Erfahrungen zum gegenwärtigen Change sind es eindeutig auch kurzfristig einzusetzende Verfahren, die Veränderungsentscheidungen (z.B. Einsparungen) sicherer machen und die auch intern akzeptanzgewinnend kommuniziert werden können. Dazu zählt in diesen Zeiten ganz sicher der Change Modeler. Komplexe Ursache-Wirkungsverhältnsse werden modelliert und über das Management-Cockpit variiert. Die Beteiligung der wichtigsten Fachleute an der Modellierung wie das aus der Modellierung heraus entstehende Entscheidungsbild bilden die Grundlage für eine akzeptanzstiftende Veränderungskommunikation. Ein Beispiel aus diesen Krisentagen …

Bei den Werkzeugen für das Change Management geht es um:

  1. Change Tools: Warum Implementierung …
  2. Beschleunigung des Eingangstempos (accelerator)
  3. Fragen und Kritische Einwände erfassen und beantworten
  4. Many-to-One-Dialoge
  5. Identifikation von Veränderungshebeln (change modeler)…
  6. Change Modeler. Das Interview
  7. Change Management in Krisenzeiten: Change Modeler
  8. Begleitende Veränderungskommunikation (x-plorer)…
  9. Management der Implementierung (navigator)…
  10. Projektorganisation des Wandels (projector)…

Beratungsbeispiele, Interviews und Reportagen sollen helfen, den Einsatz der Change Tools verständlich darzustellen.

Ulrich Erik Hinsen

Copyright: Management-Radio
Modellierung
  • Related Stories
  • Most Popular
  • Fotografische Handschriften | Thomas Block-Deponte
  • Fotografische Handschriften | BlickTiefe
  • Der Nachtschleicher | Im Talk mit dem Fotografen Thomas Block-Deponte
  • Bereit für den Augenblick | Im Talk mit dem Düsseldorfer FotoGrafen Jürgen M. Wogirz
  • ManagementStudio | Transfer
  • ManagementStudio | Gegen die Langweile
  • Geschützt: Gute Besserung | Für Michaela Trenkenschuh ;-)
  • Geschützt: Recruiting im Mittelstand | Best Practice aus dem Norden
  • Diese Woche | Sendepause
  • Controlling für Veränderungen
  • management news – Tempolimit
  • Wissenswertes Wissen
← Previous Next →

MRadio-Kanäle/Channels

  • ManagementStudio
    RSS
  • Management News
    RSS
  • Finance
    RSS
  • Strategic Management
    RSS
  • Kommunikation
    RSS
  • Managerie
    RSS

MRadio – Schlagworte:

Bücher Change Change Management China Coaching Employer Branding financial systems Fotografie Führung Führungskräfteentwicklung Interne Kommunikation Invest Karriere Kommunikation Krise Krisenkommunikation Leadership Branding Management Manager Markenführung Modellierung Outplacement Private Equity Forum NRW Reputation Retention Roland Berger Social Media starke Frauen Strategie think:act Trends Unternehmenskultur Vertrieb Wachstumsfinanzierung Weiterbildung

MRadio - fachlich unterstützt durch:

Roland Berger - Think Act
20150925_Berger-Slideshow-01
synapsensprung
SynapsenSprung
ManagementRadio
ManagementRadio
ManagementRadio
Coaching4Change
coaching4change2015
private-equity-forum-nrw
private-equity-forum-nrw
Private Equity Forum NRW
GoldenGap
GoldenGap
42Medien
42-Medien
http://42medien.de/
Learning Factory
LeanBase
EULES
EULES
EULES - European Leadership School
Frank Dunker
Frank_Dunker-Logo
Frank Dunker
DDIM
DDIM
plan37 - Managementberatung Berlin
plan37
plan37 Managementberatung Berlin
SCM
SCM
SCM - School for Management and Communications
mmct-Banner
mmct-Banner
MMCT
  • Lean Management
  • Strategic Management
  • Kommunikation
  • Management News
  • Management News
  • ManagementStudio
  • ManagementImpulse
  • Interne Kommunikation
  • Finance
  • Karriere Management
  • Finanzmanagement
  • Führungskommunikation
  • AudioLetter – Der Newsletter von MRadio

Copyright © 2025 Management Radio. Powered by plan37 GmbH Berlin