Print Shortlink

Chefsache Markenführung

„MARKEN schaffen Mehrwert für Unternehmen. Markenführung ist Chefsache, um diese Chancen für Unternehmen zu nutzen …“

Hallo liebe Hörer,

Marken dienen als Leitlinie der gesamten Geschäftspolitik – und das gegenüber allen Stakeholdern, den Kunden über die Mitarbeiter bis hin zu Lieferanten. Zukunftsmusik? Keineswegs, wie eine Studie von Peakom und Handelsblatt zeigt. Markenberatung setzt hier an.

Chefsache-MarkenführungMarken sind viel mehr als eine Verpackung. Marken erfolgreich zu führen bedeutet, in Unternehmen verschiedene Leistungsebenen, die für eine Marke relevant sind, zu koordinieren und zu gewichten – vom Produkt bis hin zur Kommunikation nach innen und außen. Die Leistung muss immer stimmen, sprich: einen Kundenwunsch optimal bedienen. Die Bedeutung der Kommunikation dabei, Wünsche zu wecken, kann extrem variieren. Heute, im Zeitalter der Information und des Wissens, können kommerziell erfolgreiche Marken entstehen – fast ohne Marktkommunikation des Unternehmens, wie Google oder Starbucks. Andere Marken entstehen vor allem aufgrund erfolgreicher Kommunikation, wie H&M oder Red Bull. Ich spreche zum Thema und zur Studie mit Wolfgang Eck. Eck hat sich 18 Jahre für Finanzdienstleistungskonzerne engagiert. Zuletzt war er Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der Deutschen Leasing und der Provinzial Rheinland Versicherungen: „MARKEN schaffen Mehrwert für Unternehmen. Markenführung ist Chefsache, um diese Chancen für Unternehmen zu nutzen …“

Studie von Peakom und Handelsblatt:
Corporate Branding. Unternehmen als Marke führen.

Haben Sie Fragen zum Thema – sprechen Sie die Experten von Peakom an

Ulrich Erik Hinsen