Print Shortlink

Die Regelung der Unternehmensnachfolge im Lichte der aktuellen Diskussion über das Erbschaftsteuergesetz

Klaus WenzelHallo liebe Hörer, Mittelständler erhoffen sich zumeist vor allem eins von der Politik: einen Kurs, der ihnen Planungssicherheit bietet. Doch diese Hoffnung wird selten erfüllt. Besonders wenn es um Steuern geht, müssen sich Firmenchefs immer wieder auf zahlreiche Änderungen einstellen, die bisweilen sogar vorangegangene Reformen erneut reformieren. Wie schon in den Jahren zuvor brachte nun auch das der Jahreswechsel 2014/2015 für Unternehmen vielfältige Neuerungen, Änderungen, Konkretisierungen und Ergänzungen im Steuerrecht.

Die Regelung der Unternehmensnachfolge im Lichte der aktuellen Diskussion über das Erbschaftsteuergesetz

Im heutigen Talk sprechen wir mit Klaus Wenzel, Partner bei der BPG Beratung- und Prüfungsgesellschaft mbH, über die Regelung der Unternehmensnachfolge im Lichte der aktuellen Diskussion über das Erbschaftssteuergesetz.

Klaus Wenzel ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und leitet das Corporate Finance–Team der BPG-Beratergruppe und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Transaktionsberatung, Unternehmensbewertung sowie Due Diligence-Prüfungen. Er betreut bei der BPG zudem Kunden im Rahmen von Family Offices.
Von 1994 bis 2000 war Herr Wenzel bei PricewaterhouseCoopers im Corporate Finance Bereich in Frankfurt am Main und Düsseldorf tätig. Tätigkeitsschwerpunkte waren Unternehmensbewertungen, Börseneinführungen und Due Diligence. Im Jahr 2000 trat er als kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer in die Bakerstreet Europe GmbH, einer Tochtergesellschaft der Kamps AG, ein und wechselte 2002 zur BPG.