Print Shortlink

Führen und führen lassen | Ein Klassiker in der Neuauflage

Hallo liebe Hörer,

das Standardwerk von Oswald Neuberger »Führen und Führen lassen« erscheint in der 7. Auflage. Die neuen Autoren Bernd Blessin und Alexander Wick halten am bewährten Ziel fest, einen Überblick über die wichtigsten Ansätze und Befunde der Führungsforschung zu geben und sie kritisch zu kommentieren. Sie bringen dabei die grundlegenden Gedanken und Ausführungen von Oswald Neuberger aktualisiert und fokussiert in ein neues Konzept ein. Dieses führt über Neubergers Ansatz hinaus in prototypische Kontexte und Anwendungsfelder der modernen Personalführung, die die Komplexität von Führungsforschung und -praxis vermitteln. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis unterstützen das Verständnis: In ihnen wird Führung an Beispielen aus DAX-Konzernen, kleinen und mittleren Unternehmen oder etwa der NASA/ESA aufgezeigt. ManagementRadio sprach mit den Autoren Prof. Dr. Alexander Wick und Dr. Bernd Blessin …

Bernd BlessinDr. Bernd Blessin war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion zum Dr. oec. an der Universität Hohenheim in Stuttgart zunächst als Vorstandsassistent im Gerling-Konzern tätig. Dort, wie auch anschließend bei der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG übernahm er verschiedene Personalleitungsfunktionen. Seit 2010 ist er als Leiter Personal und Organisation bei den VPV Versicherungen tätig. Ebenfalls seit 2010 ist er Dozent an der EWA Madrid, welche zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) gehört.

Laxenader WickDr. Alexander Wick ist Professor für BWL, insb. Personalwirtschaft an der Internationalen Berufsakademie Darmstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Personalauswahl, Mitarbeiterbindung, virtuelle Kooperation sowie Kompetenzdiagnostik und -entwicklung.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio