Print Shortlink

Immer lieferfähig und dies ohne Lagerbestände | Im Talk mit Dr. Rolf Schrader

rolf schrader_web_swHallo liebe Hörer,  Immer lieferfähig und dies ohne Lagerbestände?! Für eine Vielzahl von Großunternehmen ist dies keine Vision mehr – haben diese doch bereits seit vielen Jahren erfolgreich Supply Chain Management eingeführt. Supply Chain Management ist die unternehmensübergreifende Koordination der Material- und Informationsflüsse über den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Rohstoffgewinnung über die einzelnen Veredelungsstufen bis hin zum Endkunden mit dem Ziel, den Gesamtprozess sowohl zeit- als auch kostenoptimal zu gestalten. Das klingt im ersten Moment nun nicht sehr einfach. Zumal in dieser Definition auch gleich noch die unternehmensübergreifende Supply Chain betrachtet wird. Doch bevor sich Unternehmen in einer Lieferkette vernetzen und zusammenarbeiten, muss jedes einzelne für sich ein Supply Chain Management eingeführt haben. Wie sieht es jedoch bei den vielen mittelständischen Unternehmen aus? Einer, der diese Frage beantworten kann ist Dr. Rolf Schrader!

Dr. Rolf Schrader befasst sich seit über 15 Jahren mit diesem Thema. Ob als verant-wortlicher Leiter Supply Chain oder als Projektmanager für Prozessverbesserungen.

Ralf Volkmer | ManagementRadio