Print Shortlink

Kommunikation – Kommunikationscontrolling

Kommunikation – Controlling. Interview mit Ariana Fischer

Kommunikation Controlling Ariane Fischer

Ariana Fischer

Hallo liebe Hörer, interne und externe Kommunikation quantifizierbar und messbar zu machen und auf dieser Basis Optimierungen und Medienkonzeptionen aufzubauen. Das ist der Beitrag der Kommunikationsberatung für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation. Mehrwert für die Aktivitäten ist das Ergebnis.

„Unsere Produkte und Dienstleistungen bilden einen Kreislauf mit dem Ziel, die Kommunikation wirtschaftlich zu managen. Der Kreislauf erstreckt sich von

* der strategischen Kommunikationsberatung über die
* Entwicklung von Organisationsmodellen
* der Konzeption von Medien und redaktionellen Prozessen
* bis hin zur Erfolgskontrolle mit Hilfe von Kennzahlen.“

In diesem Prozess übernimmt die Beratung die Übersetzerrolle zwischen Management, Interner Kommunikation, Human Resources, Public Relations und IT. “

Bevor wir gemeinsam Ihre Herangehensweise optimieren, analysieren wir mit Ihnen den Ist-Zustand. Dabei ermitteln wir für Stärken und Schwächen klare Kenngrößen. Mit unseren Methoden können wir Ihren gesamten Prozess optimal ausrichten. So erreichen wir in jeder Phase eine zielgenaue Steuerung Ihres Erfolgs … Workshops und Einzelinterviews bieten im Vergleich zu Befragungen mehr Möglichkeiten zur Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Sie sind daher besonders geeignet, vertiefende Fragestellungen zu bearbeiten.Beispielsweise können Gestaltung und Inhalte von Medien diskutiert und konkrete Vorschlage zur Verbesserung gemeinsam erarbeitet werden. Darüber hinaus ist die Situation dazu geeignet, die Einstellungen zu Ihrem Unternehmen sowie regionale/ nationale Wahrnehmungsunterschiede genauer kennen zu lernen.“

Ich spreche zum Thema Kommunikationscontrolling mit Frau Ariana Fischer, Leitung Consulting und Managing Partner der ICOM.

„Unsere Berater haben die Entwicklung der internen Unternehmenskommunikation seit Mitte der 90er Jahre begleitet und evaluiert und dabei eine gute Einschätzung gewonnen, welche Lösungen von Mitarbeitern akzeptiert werden und welche nicht. Diese Erfahrung geben wir an unsere Kunden weiter. Dabei stehen pragmatische Lösungsansätze und strategische Weitsicht im Vordergrund.“

Weitere Informationen unter Wirkung objektivieren, Nutzen erkennen. Messung und Benchmarking von Interner Kommunikation

Ulrich Hinsen | ManagementRadio