Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 11: Resümee

Zutiefst erschüttert überfliegt Ernst Krauss zum wiederholten Male den Auditbericht. Die Krauss GmbH & Co. KG – sein Lebenswerk – in diesem Zustand und endgültig in Gefahr?!

Ernst’ Gedanken schweifen ab… zu den Anfängen. Wie viel harte Aufbauarbeit er in den ersten Jahren geleistet hatte und wie viele ganz persönliche und hohe Risiken er mit jeder Investition eingegangen war. Sollte sich das alles jetzt in nichts auflösen? Vielleicht musste sich die Krauss GmbH & Co. KG gar einem Investor anschließen und sich diesem beugen?

Ernst Krauss weiß schon jetzt, dass dies alles dann nicht mehr „seine“ Firma sein würde. Sein Unternehmen und gleichsam sein Lebensmittelpunkt …

ResümeDer Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 11: Resümee

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio