Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 13: Ein weiterer Blick von außen

Frank Weissenegger hat ein ungutes Gefühl dabei, so kurz nach dem Audit nun auch noch die Krauss GmbH & Co unter die Lupe nehmen. Aber sein Schwiegervater hatte ihn inständigst darum gebeten und er hatte diesem Drängen nachgegeben. Doch wie würde das die Belegschaft aufnehmen… Und erst sein Schwager Bernd?

Für den nächsten Morgen hat er sich daher mit Bernd verabredet, um seine Sicht der „Dinge“ zu erfahren. Und um noch einmal grob mit ihm die Ergebnisse des Audits zu besprechen. Weissenegger möchte daran anknüpfen. Aber Dinge unnötig zu wiederholen und damit weitere, mit Sicherheit nicht förderliche Verunsicherung zu schüren, will er unbedingt vermeiden… soll doch die Firma weiterlaufen.

Ein weiterer Blick von außenDer Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 13: Ein weiterer Blick

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio