Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 21b: Im wirklichen Leben angekommen

Episode 21bAlle finden sich in der Fabrik ein und Großmann dirigiert seine Mannschaft. Dabei hat er lediglich die Montagearbeitsplätze, die Nacharbeit, die Verpackung und die Qualitätssicherung im Auge. Sämtliche Versuche von anderen, Großmann auch auf die Teilprozesse im Lager, bei der Logistik sowie bei der Produktionsplanung- und Steuerung und beim Lieferanten aufmerksam zu machen, scheint er nicht wahrzunehmen. Vielmehr will er sogar, dass der Kunde nach seinen Vorgaben bestellt. Nach und nach geben die Teilnehmer auf, hat Großmann doch jeden Vorschlag von ihnen bereits im Keim erstickt. Es ist ihnen anzumerken, dass sie sich nicht mehr wirklich beteiligen. Ja mehr noch, sie fühlen sich im wirklichen Leben angekommen.

Großmann jedoch hat Schwierigkeiten, „seine Mannschaft“ bei der Stange zu halten. „Wenn er sich unsere Vorschläge nicht einmal anhören möchte, dann soll er uns doch sagen, was wir machen sollen“ denkt auch Mayrhofer.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 21b: Im wirklichen Leben angekommen

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio