Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 24: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Der Tag der Ergebnispräsentation im kleinen Kreis, welche bereits vor der Durchführung der Fabrik im Seminarraum (FiS) mit dem Beratungs- und Trainingsdienstleister vereinbart war, wurde bereits mit Spannung erwartet. Und so sitzen heute neben den Moderaten Frank Weissenegger, Bernd Krauss und auch der „Alte“ erwartungsvoll am Konferenztisch.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 13.21.21Nach der Begrüßung und ein paar erläuternden Worten zur Fabrik im Seminarraum (FiS) steigen die beiden Moderatoren dann auch umgehend in die Ergebnispräsentation ein. Der Ablauf der beiden Tage wird anhand ausgewählter Bildern dargestellt, denn eine Bewertung in Form von Worten bedarf es nicht.

Bereits die ersten Bilder des ersten Tages der Fabrik im Seminarraum (FiS) sprechen eine eindeutige Sprache. So zeigen diese einerseits, dass es scheinbar „harmonisch“ während der ersten Simulationsrunde zuging. Aber andererseits auch, wie Großmann – insbesondere während der Gruppenarbeit – dirigiert und wie wenig „Bewegung“ in den Gesichtern der anderen zu erkennen ist.

Frank Weissenegger betrachtet die Bilder der Veranstaltung eher nebenbei, fühlt er sich doch an seine damalige Teilnahme an einer solchen Veranstaltung bei GE erinnert.
Er beobachtet jedoch aufmerksam aus dem Augenwickel Ernst Krauss, der nachdenklich seinen Blick von einzelnen Fotos nicht lösen kann. Krauss Senior, welchem unwillkürlich Alois Mayrhofers Worte von vor ein paar Tagen in den Kopf kommen: „Aber weißt Du, Ernst, ich weiß nicht … ich will jetzt nicht vorpreschen und dann gefällt das dem Franz Großmann nicht…“

LEAN TRANSFORMATION | Episode 24: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio