Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 25

LEAN Transformation episode 25Auch Frank Weisseneggers Gedanken kreisen um die Erkenntnisse der Präsentation zur Fabrik im Seminarraum: Über das erwartete, aber auch befürchtete Verhalten einzelner, jedoch besonders über die verschiedenen, unerwartet positiven Signale einiger Mitarbeiter. Erkennt er doch darin, dass eine Veränderungsbereitschaft in der Mannschaft vorhanden ist. Dennoch sieht er auch, dass noch einige Ängste bestehen, sich als einzelner dafür stark zu machen. Im Team fiel es eben allen viel leichter! Die weiteren Schritte mussten daher gut, aber auch zügig vorbereitet werden, um die nach der Veranstaltung bei den Mitarbeitern spürbare Dynamik nicht verebben zu lassen.
Umgehend beginnt daher Weissenegger alle Themen, die in den vergangenen Wochen hochgekommen sind, aufzulisten:

• Empfehlungen aus der FiS-Ergebnispräsentation: KVP – Methoden wie Ishikawa, Spaghetti-Diagramm, 5S/5A als ersten Schritt in der Produktion und Verwaltung anwenden
• Die Auditergebnisse (siehe Episoden 10, 17):

1. Überarbeitung des Auftragsbearbeitungsprozesses
2. Auswertung der Reklamationshistorie
3. Festlegung einer geeigneten Messmethode zur Bestimmung der Liefertreue
4. Schulung der Mitarbeiter zum QM-System
5. Erstellung eines Schulungsplans
6. Auffälligkeiten beim Unternehmensrundgang (chaotische Schreibtische,
dreckige Produktion)

• Die Anfrage der Firma RomChim nach zusätzlichen Bedarfen und das geplatzte
Bankgespräch (siehe Episoden 3, 4).
Durch das unerwartete Audit der YOHA Co. Ltd. ist doch dieses Thema ganz in Vergessenheit geraten – unglaublich!

LEAN TRANSFORMATION | Episode 25: Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können.

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio