Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 29: Licht am Ende des Tunnels

IMG_2946_1024Wie während des ersten Audits beim steirischen Unternehmen im vergangenen Frühjahr besteht die südkoreanische Delegation der YOHA Co. Ltd. erneut aus den Herren: Yim Man-soo als Qualitätsleiter, dem Einkaufsleiter Kang Tae-hee und dem Vertriebsrepräsentant für Österreich SaKong Ki-moon (siehe Episode 9).

Aber schon beim Betreten des Konferenzraums zeigen die sonst eher ruhigen Mienen der Südkoreaner erste Anzeichen von Überraschung, als diese die Anzahl der Auditteilnehmer seitens der Krauss GmbH & Co. KG erblicken. Denn neben Bernd Krauss, Franz Großmann, Thomas Leitner und Alexander Moser, welche die Vertreter der YOHA Co. Ltd. bereits kennen, sind auch sämtliche Teamleiter und Frank Weissenegger anwesend.

Nach der Begrüßung der ausländischen Gäste eröffnet Bernd Krauss das Meeting mit wenigen Sätzen und stellt zunächst Frank Weissenegger als technischen Leiter der Krauss GmbH & Co. KG und damit als Verantwortlichen für den weiteren Auditablauf vor.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde berichtet Weissenegger von den Anstrengungen, die seit seinem Eintritt in die Firma unternommen wurden. Er beschreibt die gewählte Projektstruktur, die Vorgehensweise und begründet die einzelnen, getroffenen Entscheidungen. Im Anschluss präsentieren alle Teamleiter den Stand ihrer Projekte (siehe Episoden 27, 28).

LEAN TRANSFORMATION | Episode 29: Licht am Ende des Tunnels …

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio