Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 32: Galileo Galilei

Bildschirmfoto 2015-07-16 um 11.30.06Nachdenklich geht Frank Weissenegger in sein Büro zurück. Wohl wissend, dass er einen Franz Großmann nicht hatte erreichen können. Mehr noch, dass dieser ihn und seine Worte – auch als Vorgesetzten – auch zukünftig nicht annehmen würde. Weissenegger wird klar, dass hier nur noch einer mit Franz Großmann in ein Gespräch kommen kann, sein Schwiegervater Ernst Krauss.
Schon übermorgen am Freitag, würde er sich mit seinem Schwiegervater in dessen Lieblingslokal „Zum Kramerwirt“ (siehe Episode 12) treffen. Wie jeden letzten Freitag eines Monats und damit eine neue, aber bereits lieb gewonnene „Gewohnheit“ der beiden. Konnten sie doch dort mit ein wenig Abstand und dazu in entspannter Atmosphäre miteinander reden. Über die geschäftlichen, aber auch über die menschlichen Belange in der Krauss GmbH & Co. KG.
Mit einem Blick aus dem Bürofenster sammelt sich Frank Weissenegger. Muss er doch zunächst noch das Meeting mit den Meistern und Vorarbeitern (siehe Episode 30) vorbereiten. Das Meeting, in welchem er auch weiteren Mitarbeitenden den „neuen“ Kurs der Krauss GmbH vorstellen möchte. Darüber hinaus will er aber dabei auch von den Anwesenden einen Eindruck erhalten, wie sie diesen ganzen – zum Teil bereits begonnenen – Veränderungen gegenüber stehen.
Eben jenes, in der vergangenen Woche beschlossene Meeting, an welchem nun ein Franz Großmann – eingedenk seiner Worte : „So nicht und mit mir nicht!“ – dort mit Sicherheit nicht teilnehmen würde …

LEAN TRANSFORMATION | Episode 32: Galileo Galilei …

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio