Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 38: Es gibt keinen falschen Zeitpunkt dafür, genau das Richtige zu tun.

Ein weiterer Blick von außenInnerhalb der kommenden Stunde würden Frank Weissenegger und Bernd Krauss wieder aus Rumänien und damit vom Unternehmensbesuch der RomChim zurück sein. Unruhig läuft Ernst Krauss in seinem Büro auf und ab. Was wohl sein Sohn und Frank dort erreicht haben mögen?

Seine Gedanken wandern unwillkürlich zu Franz Großmann. Hatten Sie doch häufig gemeinsam den Verantwortlichen der RomChim einen Besuch abgestattet und so auf kurzem Wege die geschäftlichen Belange geregelt. Dieser Unternehmensbesuch – ohne Beteiligung von ihm oder Franz Großmann – jedoch zeigte, dass es so etwas künftig nicht mehr geben würde. Und dazu die Kündigung von Franz Großmann, welche Franz persönlich bei ihm eingereicht hatte.

Bei alledem, damit hatte der Alte nicht gerechnet. Dass seine rechte Hand einmal von sich aus der Krauss GmbH & Co. KG den Rücken kehren würde, nach mehr als 35 Jahren in seinem Unternehmen. Dazu noch diese abrupte Art und Weise, wie Franz Großmann seinen Ausstieg gestaltete. Eine weitere Überraschung für den Alten.

Denn selbst im Gespräch in der Dorfschänke mit Franz konnte er diesen nicht von seinem Vorhaben abbringen und damit umstimmen. Und er hatte darüber hinaus den Eindruck gewonnen, dass Franz IHN für seine eigene Kündigung gewissermaßen verantwortlich macht. Da er, Ernst, selbst doch die Veränderungen in seinem Unternehmen vorbereitet hat, indem er einem Frank Weissenegger die Tür öffnete. Und zudem Weissenegger in seiner Vorgehensweise uneingeschränkt unterstützte, wohl sehend, dass aus Bernd, Frank und Franz Großmann kein „Triumvirat“ auf Dauer werden würde …

LEAN TRANSFORMATION | Episode 38: Es gibt keinen falschen Zeitpunkt dafür, genau das Richtige zu tun.

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio