Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 43: Wir können die Zukunft nicht komplett voraussehen …

Bildschirmfoto 2015-11-03 um 09.28.58Am heutigen Abend werden die Delegierten des RomChim-Konzerns eintreffen. Die Unterbringung der Vertreter von RomChim in Graz war wohl überlegt, da doch auch diese einen kleinen Teil zu einem für die Krauss GmbH & Co. KG erfolgreichen Unternehmensbesuch beitragen sollte. Und gerade das Hotel zum Dom in dem geschichtsträchtigen Palais Inzaghi aus dem 14. Jahrhundert spiegelt wider, dass Altes und damit Bewährtes sich mit Neuem sehr wohl vereinbaren lässt.

Die weiteren und wesentlichen Maßnahmen zur Vorbereitung des Unternehmens- besuchs, wie beispielsweise die Ausweitung der 5A/S- Methode auf alle Produktionsbereiche, hatten Bernd Krauss und Frank Weissenegger ebenfalls noch am Ende des vergangenen Jahres abgestimmt.

Zumal es insbesondere Frank Weissenegger sehr wichtig ist zu demonstrieren, dass man es mit der Umsetzung von neuen Methoden bei der Krauss GmbH & Co. KG auch wirklich ernst meint. Und darüber hinaus die bereits langjährigen Mitarbeiter im Unternehmen dieses gleichermaßen mittragen und dahinter stehen.

Denn nur zu gut erinnert er sich an seine Auslandsaufenthalte. Gerade in den USA hatte ihn immer wieder die Mentalität des ‚Window dressings‘ mehr als nur geärgert. Wurden doch damals in großen Worten und mit bunten Präsentationen Ergebnisse vorgestellt, welche es zum Teil nicht einmal Wert waren, überhaupt vorgetragen zu werden. Denn nicht die optische Gestaltung des Bilanzbildes war und ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens, sondern Maßnahmen, die zur dauerhaften Verbesserung der gesamten Struktur beitragen. Authentizität einhergehend mit der notwendigen Ehrlichkeit sollte doch die Devise in (s)einem Unternehmen sein …

LEAN TRANSFORMATION | Episode 43: Wir können die Zukunft nicht komplett voraussehen …

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader