Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 7: …und nicht Anforderungen oder die Produkte

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 17.20.53Bernd Krauss weiß nicht mehr weiter. Das Audit ist wohl unumstößlich und muss somit irgendwie vorbereitet und organisiert werden. Vielleicht sollte er sich zuerst einmal mit Franz Großmann zusammensetzen, um sich einen ungefähren Überblick über den gesamten Auftragsdurchlauf, den die YOHA dargestellt haben wollte, zu verschaffen. Großmann wäre da schon die erste Anlaufstelle, da schließlich ein Teil der gestellten Fragen auch seinen Verantwortungs- bereich betreffen. Und dazu sollte Großmann als langjähriger Mitarbeiter wohl am besten wissen, wie eben diese Fragen zu beantworten sind. Aber ausgerechnet der Franz, mit welchem es nun schon genügend Ärger gegeben hat. Bernd kann sich nur zu gut vorstellen, wie dieser reagieren würde. Und zusätzlichen Ärger konnte er sich – gerade in der jetzigen Situation – nun wirklich ersparen. Zumal Großmann doch dringend gebraucht wird …

Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 7: …und nicht Anforderungen oder die Produkte

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio

Dieser Kanal wird fachlich unterstützt durch die Learning Factory:
Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On Youtube