Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 8: Ein wenig Klarheit …

Am nächsten Morgen fasst Bernd Krauss sich ein Herz und geht zu Franz Großmann. Noch bevor er Großmann sehen kann, hört er ihn lautstark diskutieren. Eine schlecht gehonte Antriebswelle ist der Anlass, soviel kann Bernd verstehen. Und ein Schuldiger ist auch schon gefunden: der Geselle, den Franz selbst eingestellt hat.

Bildschirmfoto 2013-12-23 um 15.09.26Als Bernd – bei Großmann im Büro ankommend – sich dazu äußern möchte, dreht dieser sich demonstrativ weg von Krauss Junior – nicht ohne vor sich hin zu brummen, dass er sich jetzt um die Welle und um den Pfusch des Gesellen zu kümmern habe. Großmann verlässt das Büro mit einem Blick zum Gesellen, welcher ihm umgehend wortlos folgt.

Bernd Krauss ist fassungslos, unterdrückt dennoch den aufkeimenden Ärger, da er eine weitere Eskalation der momentanen Situation vermeiden möchte. Hier und sofort eine Prozessbeschreibung abzufordern, indem er Großmann hinterherläuft, würde überhaupt nichts bringen. Aber heute am Nachmittag im Meeting mussten Lösungen gefunden werden – auch mit Großmann …

Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 8: Ein wenig Klarheit…

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio