Print Shortlink

Leuchttürme | Strategic Management

Hallo liebe Hörer, die beiden innovativsten Konzerne des vergangenen Jahrzehnts folgen gegensätzlichen Führungsprinzipien: Während Google sich systematisch öffnet, perfektioniert Apple das Prinzip der Verschlossenheit. Mit ihren Extremen spannen sie ein Spielfeld auf, auf dem jedes Unternehmen sich positionieren kann.

Leuchttürme | Strategic Management

Ein extrem erfolgreiches Unternehmen kann man verehren, ihm vielleicht nacheifern.Es strahlt wie ein Leuchtturm in der Ferne, an dem man sich orientieren kann. Was aber, wenn man zwei Extreme vor sich hat – und die Wege zu ihnen in genau entgegengesetzte Richtung weisen? Dann ist man angekommen im Management des zweiten Jahrzehnts des dritten Jahrtausends.

Denn in diesem Heute gibt es zwei solcher Leuchttürme für das globale Management – sie heißen Apple und Google. Diese zwei wohl erfolgreichsten und innovativsten Konzerne des vergangenen Jahrzehnts stehen für zwei komplett unterschiedliche Unternehmens- und Produktstrategien. Auf eine Welt, in der Unternehmensgrenzen zunehmend durchlässiger werden, Informationen immer schwieriger zu schützen und formelle Hierarchien kaum noch aufrechtzuerhalten sind, reagieren Apple und Google genau gegensätzlich – und spannen mit ihren Extremen ein Spielfeld auf, auf dem jedes Unternehmen, jeder Manager sich in Anlehnung beziehungsweise Abgrenzung zu ihnen positionieren kann …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio