Print Shortlink

Mitarbeiterführung | Selbstverantwortung oder Abhängigkeit? Sie haben die Wahl – Im Talk mit Boris Grundl

Ich lese gerne Bücher. Science Fiction wie auch Krimis – aber besonders gerne Fachbücher rund um das Thema Führung. Allerdings muss ich zugeben, dass ich viele Bücher nicht von Anfang bis zum Ende lese. Viele lese ich eher oberflächlich oder auch nur ausgewählte Buchkapitel.

Mit der Zeit wiederholt sich ja auch vieles. Führung wird nicht wirklich neu erfunden. Was ja nicht schlecht sein muss, denn solange der Autor eine persönliche Note reinbringt, kann auch bekanntes sehr interessant sein und nochmal zum Nachdenken anregen.

Mach mich glücklich! Hin und wieder stoße ich aber dann doch auf ein Buch, was mich so fasziniert, dass ich es von vorne bis hinten durchlese, vielleicht sogar mehrfach und mir auch noch eine Vielzahl von Notizen mache.

Boris Grundl’s BuchDazu gehört das neuste Buch von Boris Grundl: Mach mich glücklich: Wie Sie das bekommen, was jeder haben will

Vordergründig geht es dabei um das Thema Glück. Tatsächlich geht es in diesem Buch aber um Selbstverantwortung …

Boris Grundl geht davon aus, dass es bei der Suche nach Glück im Grunde um das Ringen nach mehr Selbstverantwortung geht!  Der Preis der Freiheit ist es, dass man Entscheidungen treffen muss und die Verantwortung dafür übernehmen muss. Das schließt dann die Verantwortung für das eigene Glück ein.

Boris Grundl wird von den Medien als „das personifizierte Ende aller Ausreden“ bezeichnet. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt Boris Grundl als den Menschenentwickler. Ich finde das trifft es sehr gut.

In meinem Gespräch mit Boris Grundl geht es um viele Themen, die mit Selbstverantwortung zu tun haben: von Mitarbeitermotivation über Wertschätzung, Teamfähigkeit bis hin zur Unternehmenskultur und der Absicherungsmentalität in Deutschland.

Heute: Selbstverantwortung oder Abhängigkeit? Sie haben die Wahl – Im Talk mit Boris Grundl

  • Selbstverantwortung in verschiedenen Facetten
  • Ausbleibendes Lob bedeutet noch keine Abwertung!
  • Die Gier nach Anerkennung ist eine erlernte Abhängigkeit!

„Klappe halten, leiden, wachsen!“

  • Voraussetzungen für motivierte Mitarbeiter
  • Ist eigenverantwortliches Handeln in Unternehmen überhaupt gewünscht?
  • Warum kluge, starke Menschen teamfähiger sind als mittelmäßige!

Bernd Geropp | ManagementRadio