Print Shortlink

Möglichkeiten zur Spezifizierung des Kundenwerts | Im Talk mit Bernd Albrecht

Bernd Albrecht_tumblrHallo liebe Hörer. Was nützt die beste Prozessverbesserung, wenn das Produkt nicht mehr nachgefragt wird? TaiichiOhno sagte einst dazu: „The bestkaizenisnokaizen“. Doch haben wir das heute schon verstanden?  Die Kernfrage, die es zu beantworten gilt: Hat das Unternehmen den Wert und die Bedürfnisse des Kunden wirklich erkannt?

Aus Sicht der Produktionswelt scheint dies schnell beantwortet. Der „Nordstern“, wie ihn Mike Rother beschreibt, steht im Fokus jeder LEAN Aktivität. Produkte müssen schneller, qualitativer und günstiger zum Kunden. Aber wie sieht es in den frühen Phasen der Produktentstehung aus, wenn Wertströme oder gar Geschäftsmodelle eines Produktes noch nicht definiert sind? Wie kann das Unternehmen die richtigen Kundenbedürfnisse ermitteln, in das Produkt einbringen und dabei Verschwendung vermeiden? Was nützt es, wenn ein Produkt im Zeit- und Kostenrahmen fertig gestellt wurde jedoch keine Nachfrage findet?

Insbesondere Jungunternehmer, die existentiell vom Erfolg ihrer Produktentwick-lungstätigkeiten abhängig sind, haben neue Methoden, in Anlehnung an die bekannten LEAN Methoden: GenchiGenbutsu, Kaizen, Teamwork, Respect, PDCA, entwickelt und bereits erfolgreich in die Praxis umgesetzt.

Bernd Albrecht arbeitet seit 2011 als Consultant  und organisiert zusammen mit seinem Kollegen Johann Anders den Lean Stammtisch Stuttgart, sowie das neu gegründete Kata-Lab.

Er arbeitet seit 4 Jahren als Consultant im Prozess-Consulting und Training, führt gleichzeitig das KATA.lab, ist aktiv auf den Lean Stammtisch Events und der Stuttgarter Lean Startup Community.

Ralf Volkmer | ManagementRadio