Print Shortlink

Restrukturierung und Lean-Einführung | Terex Compact Germany in Crailsheim

Hallo liebe Hörer, im Rahmen einer Restrukturierung wurde bei TEREX Compact Germany das Unternehmen neu aufgestellt. Was bedeutet, dass die Anzahl der Standorte von vier auf zwei reduziert und die Organisation neu strukturiert wurde. Crailsheim ist dadurch der zentrale Entwicklungs- und Produktionsstandort geworden und in Rothenburg o.d.T. befinden sich heute der zentrale Ersatzteilversand und der technische Service. In Crailsheim wurde darüber hinaus das gesamte Fabriklayout neu geplant. In der Produktion wurden getaktete Montagelinien mit Andon-Systemen implementiert. Die Materialversorgung erfolgt heute per Zugbelieferung JIT und taktsynchron.

Die Konstruktion der Bagger und Radlader wurden teilweise modifiziert, um die Montage verschiedener Modellreihen in einer getakteten Mixed-Model-Line realisieren zu können.
Parallel zu den neuen Prozessen wurde eine passende Führungs-, Support-, und Arbeitsorganisation eingeführt. Diese Veränderungen wirken sich natürlich auch auf den Entwicklungsprozess neuer Produkte aus.

Doch konnten durch diese Maßnahmen und Aktivitäten die „Atmungsfähigkeit“ auf schwankende Marktnachfrage erhöht, die Profitabilität und die Produktqualität sowie die Ergonomie und Sicherheit in der Produktion verbessert werden … ?

Ralf Volkmer | ManagementRadio