Print Shortlink

change communications | social network analysis

Hallo liebe Hörer,

zugegeben: Form wie Inhalt klingen fremd. Social Network Analysis (SNA), in der Form präsentiert als Aneinanderreihung von Wörtern. Und doch haben beide wachsende Bedeutung. Die soziale Netzwerkanalyse beispielsweise ist in Change Management Ansätzen, die sehr stark auf wirkungsvolle Veränderungskommunikation setzen, ein unverzichtbarer Bestandteil geworden. Und der maschinell vorgelesene Text? Sprachausgaben klingen für das untrainierte Ohr zunächst sehr synthetisch und befremdlich, stellen aber für den blinden Anwender neben der Braillezeile den entscheidendsten Zugang zu den elektronischen Medien dar.

Interne Kommunikation - social network analysisChange Communications | Wir gehen in der SNA den Weg über „Antennen“.

Andere, wie beispielsweise Steve Randle, arbeiten mit einen simplen Fragebogen. Vier Dinge wollte Randle von jedem Mitarbeiter wissen: „An wen wendet sich ein Angestellter, wenn er Hilfe bei einem schwierigen Problem braucht oder über Ideen diskutieren möchte? Auf wen ist der Angestellte angewiesen, um seine Arbeit erledigen zu können? Außerdem wollte er wissen, mit wem jeder Mitarbeiter am häufigsten kommuniziert und wen der einzelne als wertvollste Kontaktperson in der IT-Abteilung ansieht. Als Antwort auf jede Frage konnten die Mitarbeiter bis zu drei Kollegen aus der Abteilung nennen …“ (Autor(en): Nicolas Zeitler, Brad Johnson)

Inzwischen wird die SNA auch methodisch mit dem e-mail Verkehr in Unternehmen verknüpft.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio