Print Shortlink

Über gute Führung | Strategic Management

Hallo liebe Hörer,

Unternehmensführung ist heute anspruchsvoller als je zuvor: Investoren und Mitarbeiter erwarten Sicherheit in einer Welt, in der Prognosen zunehmend weniger verlässlich sind. Entscheidend ist die Fähigkeit, Veränderungen zu antizipieren und Orientierung zu geben. Als Führungskräfte wissen wir, dass die Zukunft ungewiss ist, aber die Menschen in unseren Unternehmen haben – genau deswegen – ein Bedürfnis nach Sicherheit, das wir adressieren müssen. Wir wissen, dass Trends und Prognosen nicht mehr verlässlich sind, und trotzdem müssen wir planen, rechnen und über Investitionen entscheiden. Wir wissen, dass wir interdisziplinär denken müssen, um den Überblick zu behalten, und gleichzeitig brauchen wir exzellente funktionale Kompetenzen, um unsere Unternehmen im Tagesgeschäft gut zu führen. Gegensätze und Widersprüche wie diese prägen heute den Alltag jedes Top-Managers. Wie kann vor diesem Hintergrund gute Führung aussehen?

Fuehrung Ein Essay

 

Der Autor dieses Essays – Prof. Dr. Burkhard Schwenker – wurde in 2012 zum Chairman der Roland Berger School of Strategy and Economics ernannt. Er gilt als Experte für Fragen der Unternehmensführung. Das Buch „Gute Führung“, auf dem dieser Essay beruht, hat er dem Unternehmensgründer Roland Berger zum 75. Geburtstag gewidmet.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio