Print Shortlink

Volition | Die unterschätzte Kraft im Change …

Jeder von uns, der Schritte ins Neuland (Joggen, Reisen, …) gewagt und bewältigt hat, kennt die 3 Voraussetzungen dafür allzu gut: Gesundheit, Fitness und Willenskraft.

Für die aktuelle Organisationsentwicklung spielen interessanterweise oft nur die ersten beiden Ansatzpunkte eine Rolle: Strategie, Klare Zuständigkeiten (Gesundheit) und Selbstorganisation mit schlanken Prozessen (Fitness). Gerade in rauen Gewässern (VUCA-World) wird die organisationale Willenskraft (#Volition) jedoch zur stabilisierenden Größe. Fehlt sie, ist die Bereitschaft für das Neue (Motivation) dann zwar immer wieder da, aber das Dranbleiben fehlt. Und manch eh schon schwache Willenskraft wird auch noch zusätzlich belastet durch immer neue Motivationen …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio