Print Shortlink

Alternative Finanzierungsinstrumente jenseits des Bankkredits | Unternehmensfinanzierung

rolf_brodbeck

Rolf Brodbeck

Hallo liebe Hörer, die Sicherstellung von Liquidität und einer ausgewogenen Finanzierungsstruktur ist für die Unternehmen eine permanente Aufgabe und Herausforderung. Dies trifft auf eine Finanzierungslandschaft, in der Banken zurückhaltender Kredite vergeben. Selbst lang bestehende Geschäfts-beziehungen zur Hausbank bieten heute wenig Sicherheit, wenn „Not am Mann“ ist. Vor diesem Hintergrund suchen immer mehr Unternehmen nach Alternativen und Ergänzungen zum klassischen Bankkredit und fragen: „Welche Möglichkeiten gibt es jenseits der typischen Bankfinanzierungen?“

Alternative Finanzierungsinstrumente jenseits des Bankkredits |Rolf Brodbeck

Am 25.06.2014 findet der Thementag „Alternative Finanzierungsinstrumente jenseits des Bankkredits“ bei Heuking Kühn Lüer Wojtek in Düsseldorf statt. ManagementRadio sprach zum Thema mit Rolf Brodbeck, BE Beteiligungen GmbH & Co. KG, Köln …

Rolf Brodbeck studierte Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Darauf folgten sechs Jahre im IT-Bereich bei der Thyssen Industrie AG und dem Rheinisch-Westfälischen TÜV. Im Jahr 1986 wechselte er in den Bereich Beteiligungen der WestLB AG. Es schlossen sich 15 Jahre im WestLB Konzern an.  Stationen waren u.a. die Geschäftsführung der DIC Deutsche Industrie Consult GmbH und die Geschäftsführung der Beteiligungstochter der Investionsbank Brandenburg in Potsdam. 2001 übernahm er die Geschäfts- führung der IKB Private Equity GmbH. Seit Juli 2009 ist er geschäftsführender Gesellschafter der BE Investment-Partners GmbH in Köln. Gemeinsam mit Roland Eschmann initiierte er 2013 die BE Beteiligungen GmbH & Co. KG. Rolf Brodbeck lebt in Köln.

Ulrich Hinsen | ManagementRadio