Print Shortlink

Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! | Was taugt die Fussball-Analogie für die Führungsarbeit?

IMG_7917Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Deutsch­land ist Welt­meis­ter! Was für eine WM. Hallo liebe Hörer, ein Tur­nier vol­ler Rekorde – nicht nur aus sport­li­cher Sicht. Jetzt wollen viele ein Stück von dem Kuchen bekommen, der Begeisterung heißt und während der Fahrt durch Berlin zu spüren war. Die FAZ hats übrigens schon getan: Fussball WM – 5 Tipps für persönlichen Erfolg . Viele andere folgen. Ist das Projekt WM 2014 mit seinem Projektleiter Löw auch  ein hervorragendes Beispiel für Management, Nachhaltigkeit und Veränderung?  Der InternetCoach Sanjay Sauldie : „Wer von den Erfolgreichen nicht lernt, lernt langfristig von den Verlierern.“ Dr. Nico Rose hält auf Facebook dagegen: „Warum schlechte Metaphern die Pest sind …“

Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! | Was taugt die Fussball-Analogie für die Führungsarbeit?

Recht spannend fanden wir sie schon, die Frage, ob das Thema Fußball ganz allgemein und die WM 2014 im besonderen als Metapher zu den Themen Führung und Teamarbeit dienen kann. Dazu Berater und Fußballkenner Ralf Volkmer: „Ich meine JA und möchte ergänzen – aber auch dies dürfte den Spezialisten (auch den selbsternannten) zum Thema Team und Führung klar sein – dass die Führung einer Nationalmannschaft sich grundlegend von der Führung einer Bundesligamannschaft unterscheidet. Sowieso, wenn wir in den Amateurbereich und in den Jugendbereich des Fußballs schauen!!!“  Schauen wir doch mal gemeinsam mit Ralf Volkmer darauf …