Print Shortlink

Light-Footprint Management | Strategien umsetzen

Charles Edouard Bouée: Light Footprint ManagementHallo liebe Hörer, für Unternehmen hat sich irgendwann in der jüngeren Vergangenheit die Umwelt radikal gewandelt: Sie wurde zu komplex, zu unbeständig, zu unberechenbar für herkömmliche Führungs-methoden. In seinem neuen Buch „Light Footprint Management: Leadership in Times of Change“ (Bloomsbury, Juli 2013) vertritt Charles-Edouard Bouée die These, dass sich Firmen an diese neue Welt anpassen können – wenn sie sich an aktuellen Entwicklungen moderner Militärführung und an einem neuen Führungsansatz chinesischer Unternehmen orientieren.

Im militärischen Bereich begann diese Anpassung nach Ende des Kalten Krieges. Am „War College“ der US-Armee in Carlisle (Pennsylvania) entwickelten Militärexperten das Konzept VUCA – ein Akronym, das für „Volatile“, „Uncertain“, „Complex“ und „Ambigious“ steht. Das Konzept wurde genutzt, um Studenten dieser Schule auf Führungsrollen in der VUCA-Welt vorzubereiten …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio