Print Shortlink

Deutsche Krankenhäuser zwischen Rentabilität und Restrukturierung

Peter Magunia Roland Berger Strategy ConsultantsHallo liebe Hörer, die wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser verschlechtert sich weiter: Trotz steigender Umsätze konnte 2014 nur knapp jedes zweite Krankenhaus ein positives Jahresergebnis erreichen. Auch die derzeitige Gesundheitspolitik wird die wirtschaftliche Situation in den kommenden Jahren voraussichtlich nicht verbessern. Daher sehen fast 90 Prozent der Krankenhausmanager in Deutschland Restrukturierung als Daueraufgabe an. Das ist das Ergebnis der Studie „Aktuelle Diagnose und Therapie der wirtschaftlichen Misere deutscher Krankenhäuser“ von Roland Berger Strategy Consultants. Befragt wurden Vorstände und Geschäftsführer der 400 größten deutschen Krankenhäuser, meist in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft.

ManagementRadio sprach mit Peter Magunia, Leiter der Healthcare Practice Deutschland, Principal bei Roland Berger Strategy Consultants und Autor dieser Studie über die Ergebnisse …

Die Studie können Sie hier herunterladen

Ulrich Hinsen | ManagementRadio