Print Shortlink

Freiheit und Entfesselung in Unternehmen | Im Talk mit Interimsmanager Dr. Bodo Antonić

Digit 2015 am 07.10.205 in Berlin. Foto: Inga Kjer

Digit 2015 am 07.10.205 in Berlin. Foto: Inga Kjer

Hallo liebe Hörer, frei sein, entfesselt sein, unabhängig sein. Bereit sein, die Flügel ganz weit auszubreiten – beruflich und privat. Das ist das Thema, über das Bodo Antonić am liebsten spricht. Und auch am besten.

Der promovierte Naturwissenschaftler wurde als deutsch-österreich-kroatischer Perser in eine Kultur des Perspektivenwechsels hineingeboren und ist schon immer fasziniert vom unerwarteten Entdecken des Kleinen im Großen und vom Aufbruch ins Ungewisse. Als restrukturierender Interimsmanager, Redner und Berater hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Mauern in Köpfen einzureißen.

„Wir Menschen haben Gestaltkraft, wir brauchen die Zukunft nicht zu kontrollieren, da wir sie immer wieder verändern und gestalten können“ – davon ist Bodo Antonić zutiefst überzeugt und plädiert für eine Entfesselung von Kreativität durch Abbau von überflüssigen Spielregeln. Weg mit überbordender firmeninterner Bürokratie, die Menschen von ihren Kerntätigkeiten und von dem „Spaß an der Freud´“ abhält. Hin zu Spielregeln, die echte Relevanz für Mitarbeiter und Kunden haben und deren Anzahl und Qualität sich nicht an dem maximal Möglichen, sondern am minimal Notwendigen orientiert.

Bodo Antonić hat als restrukturierender Interimsmanager schon so manche „Dogmenfalle“ erlebt. An selbst erlebten Beispielen nimmt er uns mit auf einen Weg, der zu der Befreiung des eigenen Ichs, der Organisation und zu einer gesteigerten Kreativität und damit Innovationsfähigkeit führt.

Woher seine Begeisterung und sein Engagement kommen, was seine Tipps sind und nach welchen einfachen Grundsätzen er dabei vorgeht, das und noch viel mehr verrät Bodo Antonić in unserem Interview.

Weitere Informationen http://www.interim-antonic.de/vortraege

Greta Andreas | ManagementRadio


GOLDKANAL wird fachlich unterstützt durch goldengap. Bildschirmfoto 2016-02-03 um 16.55.48GoldKanal erlaubt den Blick hinter die Kulissen des scheinbar Bekannten, überprüft und stellt weitere Perspektiven zu oft gehörtem. Holt Menschen vor’s Mikro, die auch mal provokante Ansätze und Ideen präsentieren.