Print Shortlink

Erfolgreich wie die Champions | Strategien umsetzen

Dr Ralph Laessig

Dr. Ralph Lässig

Hallo liebe Hörer,

was macht ein Maschinenbau-Unternehmen erfolgreich und was können Unternehmen auch in anderen Branchen von den herausragenden Champions lernen? Das ist, vereinfacht gesagt, die Frage, der das neue Buch von Roland Berger Strategy Consultants nachgeht. „Erfolgreich wie die Champions – Lernen vom deutschen Maschinenbau“ lautet der Titel des Buches und sein Inhalt bietet differenzierte Antworten. Dazu stellt das Buch Erfolgsmuster vor, mit denen Industriegüterunternehmen nachhaltig profitables Wachstum und vorbildliche Wettbewerbsfähigkeit erreichen können.

Die Autoren Martin Eisenhut und Ralph Lässig nehmen die Besten der Branche unter die Lupe und analysieren Geschäftsmodell, Wertschöpfungssystem und Finanzbasis aus mehreren Blickwinkeln. Sie zeigen Muster erfolgreicher Unternehmensführung, die zu einer beständigen Spitzenposition führen. Anschließend begründen sie plausibel, wie die Transformation zum Champion gelingt.

Erfolgreich wie die Champions | Strategien umsetzen

ManagementRadio sprach mit einem der Autoren des Buches, Dr. Ralph Lässig, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants und spezialisiert auf den Bereich Maschinen- und Anlagebau …

Weitere Informationen: Dr. Ralph Lässig ist Partner bei Roland Berger Strategy Consultants und dort für das Geschäft im Maschinen- und Anlagenbau zuständig. Er hat Elektrotechnik und Betriebswirtschaft studiert und in den vergangenen 15 Jahren als Unternehmensberater, Interimsmanager und Linienmanager in der Industrie gearbeitet. Seine Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Geschäftsmodellen und Wachstumsstrategien, operativer Leistungssteigerung in Prozessen und Funktionen sowie Restrukturierungs- und Transformationsprogrammen.

Zum Buch: Erfolgreich wie die Champions – Lernen vom deutschen Maschinenbau

Contact Mr. Ralph Lässig / Kontakt zu Herrn Dr. Ralph Lässig:
think-act_radio@rolandberger.com

Ulrich Hinsen | ManagementRadio