Print Shortlink

Kleine Giganten | strategic management

GigantenHallo liebe Hörer, überall auf der Welt bemühen sich CEOs, die Wünsche der Analysten und Anleger zu erfüllen. Ach was: zu übertreffen. Der Autobauer Porsche hat sich deshalb immer gegen die Aufnahme in den DAX 30 gesperrt. Der frühere CEO Wendelin Wiedeking sah die „Gefahr, dass man ein Unternehmen nur noch so steuert, dass die Quartalszahlen stimmen“. Jede Investition in künftige Erträge mindert den Gewinn von heute. Der Zwang zu wachsen kann dann zum Fluch werden.

Geht es auch ohne diesen Zwang? Oder wird, wer nicht wächst, auf kurz oder lang vom Markt verschwinden? Und überhaupt: Nach was sollen Unternehmen streben, wenn nicht nach Wachstum? Auf der Suche nach Antworten ist der Reporter Bo Burlingham durch die USA gereist. Er fand „Small Giants“, die „lieber großartig als groß“ sein wollen. Die kleinen Riesen, die er in einem Buch porträtiert hat, sind ganz unterschiedlich. Einige Unternehmen sind an der Börse notiert, andere nicht. Kein einziges muss aus schierer Not aufs Wachstum verzichten. Aber selbst wenn sie es nicht drauf anlegen: Selbst diese kleinen Riesen wachsen …

Ulrich Hinsen | ManagementRadio