Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 26

LEAN TRANSFORMATION Episode 26Die verschiedenen Reaktionen auf die Vereinbarung des Projektplans zeigen Frank Weissenegger, dass die Themen der Führung, der Kommunikation und der Art, wie man miteinander umgeht, nun dringlichst angegangen werden müssen.

Mit den Instrumenten zur Geschäftsprozessverbesserung und der neuen Meetingorganisation ist man zwar ein gutes Stück vorangekommen. Jedoch ist das unterschiedliche oder sogar unklare Verständnis, in welchem „Geist“ man diese Maßnahmen nun weiter verfolgt und was dabei eigentlich „Führung“ heißt, für Weissenegger nur allzu deutlich geworden:

  • Bernd Krauss hat noch immer Probleme mit seiner Rolle als Führungskraft. Stellt er damit auch seine Autorität als Geschäftsführer in Frage?
  • Mitarbeiter mit neuen Ideen haben Bedenken, dass diese in der Hierarchie ohne Gefahr vorgetragen werden können. Inwieweit finden Innovationen und Kreativität Raum und landen nicht einfach nur im Papierkorb?
  • Im Zuge der laufenden Projektarbeit bekommt Weissenegger nicht alle Arbeitsergebnisse von den Projektleitern zum vereinbarten Termin und in der erforderlichen Qualität. Wie soll man als Führungskraft darauf reagieren und wie erreicht man bessere Arbeitsergebnisse?
  • Die neuen Meetings erfordern es, klar, sachlich und schnell auf den Punkt zu kommen, ohne lange um den „heißen Brei“ herum zu reden, weil dabei eventuell Defizite an anderer Stelle angesprochen werden. Wie soll da mit Kritik umgegangen werden?
  • Die Ablehnung des Projektes durch Franz Großmann droht zu einem Bremsklotz für den gesamten Verbesserungsprozess zu werden. Wie soll man als Geschäftsführung damit umgehen?

LEAN TRANSFORMATION | Episode 26: Ein zweiter Pflock wird eingeschlagen …

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio