Print Shortlink

Lean Transformation | Episode 39: Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind

Episode 23Bernd Krauss sitzt an diesem Freitag noch lange nachdenklich in seinem Büro. Dass sein Vater letztendlich als erster von Franz Großmanns Kündigung erfahren hat, war für ihn wie auch für seinen Schwager Frank heute Mittag beim Kramerwirt nicht wirklich eine Überraschung gewesen.

Dass er aber diese akzeptiert und damit auch seinen Rückzug aus der operativen Geschäftsführung nun endgültig entschieden hat, war in dieser Art nicht abzusehen. Hatte sich doch der Alte gerade in den letzten Wochen wieder verstärkt um die Mitarbeiterbedürfnisse sowie um die langjährigen Kunden seiner Krauss GmbH & Co. KG gekümmert.

Bernd Krauss kann sich vorstellen, wie schwer dies seinem Vater wohl gefallen ist. Sein Unternehmen und damit auch die Verantwortung dafür in andere Hände zu geben.
War ihm dies doch in den letzten fünf Jahren nicht gelungen. Vielleicht, da er zunehmend bemerkt hatte, wie sich das Verhältnis zwischen ihm und Franz Großmann verschlechterte, was sich auch unweigerlich auf die Mitarbeiter und damit auch nicht zuletzt auf das Unternehmensergebnis auswirkte. Nun, sein Vater hatte dies wohl gesehen und letztendlich gehandelt. Denn ohne seine eigenmächtige Entscheidung wäre Frank Weissenegger jetzt nicht hier …

Lean Transformation | Episode 39: Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio