Print Shortlink

Wie Schwarmdummheit den Alltag in Unternehmen bestimmt. Im Talk mit Gunter Dueck – Teil 2

Im zweiten Teil des Interviews geht es heute um Dummheit im Management, Politik und der Presse.

Bildschirmfoto 2015-10-01 um 11.41.49Es geht um die Tendenz, dass Korrelationen häufig fälschlicherweise als Wirk- oder Kausalbeziehungen interpretiert werden. Das ist zwar schnell und einfach gedacht, aber meist falsch, denn solche simple Wenn-Dann-Beziehungen, die sind in komplexen Systemen selten. Komplexe Systeme, wie es halt Unternehmen oder Märkte sind.

Wir reden auch über Inspiration und Visionen in Unternehmen und in unserer Gesellschaft und warum solche Inspirationen und Visionen häufig leider fehlen.

Gunter Dueck | Wie Schwarmdummheit den Alltag in Unternehmen bestimmt.

Gunter Dueck wird vom Handelsblatt als ein wahrer Querdenker bezeichnet. Er arbeitete als Mathematik-Professor und war bis 2011 Chef-Technologe bei IBM …

Bernd Geropp | ManagementRadio