Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 45: Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen. (John Ruskin)

Bildschirmfoto 2015-11-03 um 10.31.57Die Ergebnisse des Unternehmensbesuchs der Herren von RomChim verbreiten sich dann auch wie ein Lauffeuer.

Insbesondere da Frank Weissenegger auch die Leistungen der Mitarbeitenden aus der Produktion nochmals gesondert und persönlich hervorgehoben hat. Und diese können zu Recht stolz sein. Zumal sie doch dabei auch erstmalig erleben konnten, welche positiven Auswirkungen mit guter Vorbereitung und Zusammenarbeit zu erzielen sind.

So beflügelt stellen sie sich dann auch den anstehenden Herausforderungen, die mit dem Pumpengehäuses „R-XO 1278“ verbunden sind. Denn gerade bei diesem Gehäuse reklamieren die Kunden bereits seit Längerem Undichtigkeiten an einer Wellenabdichtung.

Im Projektteam um Max Gruber wurden dazu bereits gleich zu Beginn des neuen Jahres nach Auswertung der Reklamationsdatei im Rahmen einer Ursachenanalyse zwei mögliche, jedoch voneinander unabhängige Fehlerquellen aufgespürt:

  • Herstellung der Stopfbuchspackung
  • Qualitätsprobleme mit dem zugekauften Antriebsmotor

LEAN TRANSFORMATION | Episode 45: Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen. (John Ruskin)

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio