Print Shortlink

Lean TranSFORMATION | EPISODE 51: Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.

IMG_2905Bernd Krauss lässt nochmals kurz den Blick über die zahlreichen Mitarbeiter schweifen. Hatte doch sein Vater Ernst Krauss die erste Betriebsversammlung dieser Art eröffnet und darüber hinaus bereits sein Schwager Frank Weissenegger ergänzende, interne Maßnahmen auch zur Umsetzung der neuen SCM-Struktur erläutert. Aber nun würde es an ihm sein, den Mitarbeitern auch weitere Details und Ergebnisse im Zusammenhang mit dem Aufbau der SCM-Struktur und damit in seinen Verantwortungsbereich zu geben. Mit diesen Gedanken ergreift Bernd das Wort:

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
auch ich freue mich, dass wir sie heute zu unserer ersten Betriebsversammlung im neuen Jahr begrüßen können. Diese Betriebsversammlung ist für uns alle etwas Besonderes bzw. etwas Neues: In der Krauss GmbH haben wir praktisch noch nie über unsere laufenden Projekte berichtet. Wie wir Anfang des Jahres schon angekündigt hatten, wollen wir Sie alle regelmäßig einmal im Quartal über den Stand unserer diversen Aktivitäten zur Stärkung unserer Firma informieren. Auch wenn viele von Ihnen nicht unmittelbar in den Projekten mitarbeiten, sollen Sie sich doch auch aufgerufen fühlen, Ihre Meinung kundzutun oder auch Bedenken zu äußern. Den Projektteams und der Geschäftsleitung ist es sehr wichtig, Sie alle zu erreichen. Und wenn dem einen oder anderen – ich sag mal – der Mut fehlt, hier zu sprechen, so kann er sich jeder Zeit an seinen Vorgesetzten oder an unseren Betriebsrat Jakob Jandl wenden, um seine Meinung zu äußern. Diese wird uns dann anonym weitergegeben.
Doch ich möchte hier heute nicht nur so allgemeine Dinge kundtun. Denn wir haben in den letzten zwei Monaten schon einige Fortschritte im Aufbau unserer Supply Chain Organisation gemacht, wie auch Frank Weissenegger eben dargestellt hat. Auch mir ist sehr wohl klar, dass dies immer noch ein ganz zartes Pflänzchen ist, das wir alle noch pflegen und gießen müssen, damit es mal ein richtiger Baum wird …

LEAN TRANSFORMATION | Episode 51: „Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.“

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio