Print Shortlink

LEAN TRANSFORMATION | Episode 6: Qualität ist, wenn Kundenaufträge wiederkommen …

Hallo liebe Hörer, Bernd Krauss ist fassungslos. Wusste er doch noch nicht, wie er die Aufträge der RomChim bedienen sollte und nun auch noch dieses: Die YOHA Co. Ltd. hat ein Audit bei der Krauss GmbH & Co. KG angekündigt. Und dazu ist ihm – verantwortet er doch das Qualitätsmanagement im Unternehmen – noch immer nicht klar,
weswegen die YOHA Co. Ltd. dieses Audit anberaumt… und was sie damit eigentlich bezwecken will…?!

Bernds’ Blick fällt auf das Bündel von Anforderungen auf seinem Schreibtisch, welche allesamt für das anstehende Audit mit der YOHA Co. Ltd. abzuarbeiten sind. Wie soll er das alles bewältigen? Schon fast resignierend schaut Bernd Krauss aus seinem Bürofenster auf das Fabrikgelände sich fragend, warum und wie schnell sich die Geschäftsbeziehungen in den letzten Jahren verändert haben. Hat sich doch die Krauss GmbH & Co. KG frühzeitig auf dem internationalen Markt – und das nicht ohne Erfolg – behauptet. Vor ein paar Jahren war das noch alles gar kein Thema …

IMG_1672

Der Audiocast LEAN TRANSFORMATION besteht aus der fiktiven Geschichte eines mittelständischen, steirischen Unternehmens namens Krauss GmbH & Co. KG, welches 1966 von dem damals 24jährigen Siebenbürgener Auswanderer namens Ernst Krauss im Norden von Graz gegründet wurde. Es entwickelte sich rasch zu einem mittelständischen Unternehmen mit nationalen und internationalen Kunden im Bereich der seriellen Pumpenproduktion. Bei genauerem Hinsehen hatte diese Erfolgsgeschichte mittlerweile jedoch auch ihre Schattenseiten: unerwartete Kundenwünsche, kurze Lieferzeiten, unflexible Produktion, hohe Bestände, unzufriedene Mitarbeiter, um nur einige zu nennen.

LEAN TRANSFORMATION | Episode 6: Qualität ist, wenn Kundenaufträge wiederkommen …

Im Laufe von zwölf Monaten können Sie einmal wöchentlich auf ManagementRadio anhand von 52 Episoden hören, wie die steirische Firma Krauss diesen auftauchenden Problemen begegnete und ihren Weg aus dieser wirtschaftlichen Krise fand …

Sprecher: Angela Fuhr und Dr. Rolf Schrader

Ulrich Hinsen/Ralf Volkmer | ManagementRadio