Print Shortlink

Mitarbeiterführung | Führung und Veränderung in Behörden und in der öffentlichen Verwaltung – Im Talk mit Björn Ahrendt

Für die Teilnehmer der Online-Leadership-Platform biete ich ja regelmässig Präsenzreffen an. Da treffen wir uns abends in einer netten Kneipe. Wir kommunizieren also nicht nur online sondern, wer will, der kann auch die anderen Teilnehmer und mich in der realen Welt kennen lernen.

Beim Präsenztreffen in Aachen im März war das ähnlich. Da habe ich auch Björn Ahrendt kennen gelernt – meinen heutigen Interviewgast. Mit ihm habe ich mich noch bis spät in die Nacht unterhalten.

Björn ist Verwaltungsdirektor und entspricht damit eigentlich nicht dem typischen Teilnehmer der Online-Leadership-Platform. Denn die Platform zielt ja eher auf frischgebackene Führungskräfte und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen ab.

Aber das Thema Führung ist eben ein universelles. Geführt wird nicht nur in der Privatwirtschaft. Ich fand es sehr spannend von ihm zu erfahren, wie in modernen Teilen der öffentlichen Verwaltung geführt wird. Weg vom autoritären, durch Regeln, Ausführung und Kontrolle geprägten Führungsstil hin zur kooperativen Führung.

Björn Ahrendt arbeitet als leitender Verwaltungsdirektor bei der BGHW in der Hauptabteilungsleiterebene. BGHW steht für Berufsgenossenschaft für Handel und Warenlogistik. Sie ist damit der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Unternehmen und Beschäftigten dieser Branchen.

Besonders interessant fand ich, dass Björn Ahrendt über mehrere Jahre eine Fusion zweier Verwaltungen begleitet und koordiniert hat. Ein großes  Change Projekt. Da geht es ins Eingemachte. Es stellen sich nicht nur Fragen zum allgemeinen Führungsverständnis in einer Verwaltung.

Im Interview geht es um Fragen wie:

  • Wie gestalten sich prinzipiell solche Veränderungsprozesse in einer Verwaltung?
  • Wie schafft man es, die Mitarbeiter, die Jahrzehntelang quasi an Befehl und Gehorsam gewöhnt waren, mit zu nehmen?
  • Was ist bei einem solchen Change Prozess anders als in der Privatwirtschaft?

Heute: Führung und Veränderung in Behörden und in der öffentlichen Verwaltung – Im Talk mit Björn Ahrendt

Bernd Geropp | ManagementRadio