Print Shortlink

Onboarding | Wie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter gelingt!

Hallo liebe Hörer, es ist schon erstaunlich: Manche Firmen stecken viel Zeit und Geld in den Einstellungsprozess neuer Mitarbeiter und behandeln dann das Onboarding, also die Einführung des neuen Mitarbeiters ins Unternehmen, sehr stiefmütterlich. Das rächt sich.

Der Einstellungsprozess inklusive Onboarding darf erst dann als erfolgreich abgeschlossen gelten, wenn der neue Mitarbeiter wirklich im Unternehmen angekommen ist, und zwar fachlich wie menschlich. Die Stellensuche kostet ein Unternehmen schnell mal 30-40 % des Jahresgehalts für die gesuchte Position. Wenn der Mitarbeiter dann nicht richtig eingearbeitet wird, verschenkt das Unternehmen bares Geld. Die Investition in den Neuen rechnet sich dann erst später – oder aber gar nicht, wenn der nämlich die Brocken hinschmeißt …

Bernd Geropp | ManagementRadio