Print Shortlink

Schwarmdummheit | So blöd sind wir nur gemeinsam. Im Talk mit Gunter Dueck

Bildschirmfoto 2015-09-26 um 14.00.11Hallo liebe Hörer, es ist eines der wenigen Bücher, die ich anfange zu lesen und nicht wieder weglegen kann, bevor ich nicht die letzte Seite erreicht habe.

Gunter Dueck beschreibt in seinem Buch „Schwarmdummheit. So blöd sind wir nur gemeinsam“ sehr treffend verschiedene Phänomene der um sich greifenden Dummheit in Unternehmen. Dabei sind diese Dummheiten allesamt selbst verschuldet. Dummheiten wie, sinnlose Besprechungen, faule Kompromisse oder unausgereifte Ergebnisse.

Diese Dummheiten haben auch nichts mit einem vermeintlich geringen IQ der Beteiligten zu tun. Gunter Dueck geht es in seinem Buch auch nicht Manager-Bashing. Vielmehr versucht er zu ergründen, warum es so häufig in großen, wie auch kleinen Unternehmen zu Inkompetenz, Selbstüberschätzung und Utopiesyndromen kommt. Obwohl dort doch eigentlich intelligente Menschen arbeiten und agieren.

Bernd Geropp | ManagementRadio